Mittweida
Wer hamstert das Öl aus dem Supermarkt?

Freie Presse auf Google News folgen

In den Regalen der Läden ist preiswertes Salatöl oft ausverkauft. Kommen die Flaschen in den Tank der Autos oder in die Vorratsregale? Eine Spurensuche.

Raps- und Sonnenblumenöl sind vor allem bei Discountern in Mittelsachsen derzeit nur schwer zu bekommen. Das haben mehrere Leser festgestellt, auch Karl-Heinz Noack aus Mittweida. Der 66-Jährige vermutet, dass Autofahrer das Öl als Dieselersatz nutzen, um wegen der hohen Preise an den Zapfsäulen zu sparen. Der ADAC warnt schon seit einigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.03.2022
3 min.
Warum zwei Ölsorten in den Supermärkten knapp werden
Warum zwei Ölsorten in den Supermärkten knapp werden - Henrike Böttger füllt bei Edeka in Hohenstein das Regal mit dem Sonnenblumenöl auf. Es wird weniger als sonst angeliefert. Deshalb sind manche Sorten immer wieder Mangelware.
Gerade die preiswerten Varianten werden in Westsachsen rar. Liegt das an Hamsterkäufen? Und ist Öl etwa das neue Klopapier? Oder steckt viel mehr dahinter?
Gunter Niehus
10.06.2026
4 min.
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“ - Mit dem neuen Gerätehaus sollen sich auch die Bedingungen für die Kinderfeuerwehr verbessern.
Es ist ein Millionenprojekt: Die Feuerwehr Tanneberg darf sich über ein neues Gerätehaus freuen. Die Tage des alten Gebäudes - der frühere Konsum im Ort - sind gezählt. Doch was verbessert sich?
Franziska Bernhardt-Muth
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15.03.2022
4 min.
Enorme Nachfrage nach Mehl, Öl und Nudeln: Händler im Vogtland warnen vor Panikkäufen
Enorme Nachfrage nach Mehl, Öl und  Nudeln: Händler im Vogtland warnen vor Panikkäufen - Über 300 Sorten Teigwaren führt der Globus in Weischlitz. Die preisgünstigsten Nudelwaren (Regale rechts) seien ausverkauft, sagt Mitarbeiterin Sarah Derr.
Drei Grundnahrungsmittel werden knapp in vogtländischen Geschäften. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer hängt mit dem Krieg in der Ukraine zusammen.
Cornelia Henze und Nicole Jähn
Mehr Artikel