Mittweida
Kaputte Burgstädter Straße in Mittweida: Warum noch jahrelang nicht gebaut wird

Freie Presse auf Google News folgen

Mittweidas Oberbürgermeister Ralf Schreiber hat sich mit Verantwortlichen im Landesstraßenbauamt getroffen. Im Interview mit der "Freie Presse" berichtet er, was er dort erfahren hat.

Freie Presse: Herr Schreiber, die Burgstädter Straße ist inzwischen seit fast 17 Jahren kaputt und nur eingeschränkt befahrbar. Sie bemühen sich seit Langem beim Landesstraßenbauamt darum, dass endlich gebaut wird. Doch die Mittweidaer werden weiter warten müssen. Warum?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
11.03.2026
5 min.
Mittweida kämpft mit Dauerbaustelle: 20 Jahre Engpass auf der Burgstädter Straße
Mittweida kämpft mit Dauerbaustelle: 20 Jahre Engpass auf der Burgstädter Straße - Petra Scholz mit einer Torte, die „Freie Presse“ zum 20-Jährigen des Bauproblems an der Burgstädter Straße mitgebracht hat. Wie weitere Anwohner ist sie „genervt“.
Trotz Torte gibt es nichts zu feiern: Das Problem an der stark frequentierten Burgstädter Straße besteht seit 20 Jahren. Ein Ende ist nicht in Sicht. Die Geduld der Bürger wird auf die Probe gestellt.
Franziska Bernhardt-Muth
02.02.2026
4 min.
Millionenprojekt Zschopaubrücke in Mittweida: Freistaat nennt Details zur geplanten Sanierung
Millionenprojekt Zschopaubrücke in Mittweida: Freistaat nennt Details zur geplanten Sanierung - Die Brücke über die Zschopau in Mittweida ist in keinem guten Zustand.
„Nicht ausreichend“ - so lautet die Bewertung für die wichtige Brücke, über die täglich 9000 Fahrzeuge rollen. Doch wann könnten hier Bauarbeiten beginnen und wie lange dauern diese?
Franziska Bernhardt-Muth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel