Alexander Harnack hat für seinen Zweitwagen einen Parkplatz am Tzschirnerplatz ergattert. "Oft ist es aber echt dicke hier. Man bekommt kaum einen Parkplatz."
Alexander Harnack hat für seinen Zweitwagen einen Parkplatz am Tzschirnerplatz ergattert. "Oft ist es aber echt dicke hier. Man bekommt kaum einen Parkplatz." Bild: Anne Schwesinger
Mittweida
Parken in Mittweida: Anwohner klagen über zugeparkten Tzschirnerplatz

Freie Presse auf Google News folgen

An der Hochschule hat das neue Semester begonnen - und damit pendeln wieder mehr Studenten nach Mittweida. In der Nähe der Hochschulgebäude suche sie Parkplätze. Das macht es für Anwohner schwierig. Wie gehen sie damit um? Und plant man im Rathaus, etwas dagegen zu tun?

"Hier ist alles zugeparkt", sagt Alexander Harnack. Seit zwölf Jahren wohnt er am Tzschirnerplatz - und wenn die Studenten aus den Semesterferien zurückkommen, wird es immer wieder eng auf den Parkplätzen. Zum Teil wohnen auch Studenten an dem Tzschirnerplatz. Die Kennzeichen der Fahrzeuge, die auf dem Platz stehen, kämen aber oft auch von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
19.12.2023
3 min.
Mittweida: Nächster Abschnitt der Rochlitzer Straße wird noch vor Weihnachten freigegeben
Baustelle Rochlitzer Straße in Mittweida
Die Bauarbeiten auf der Poststraße und dem nächsten Teil der Rochlitzer Straße sind abgeschlossen. Noch vor den Feiertagen wird so eine wichtige Kreuzung in Mittweida wieder befahrbar.
Anne Schwesinger
11.01.2025
6 min.
Kassensturz zum Neujahrsempfang: Was sich Mittweida 2025 leisten will
Kassensturz zum Neujahrsempfang: Was sich Mittweida 2025 leisten will - Zum Neujahrsempfang in Mittweida hatten sich in der Mehrzweckhalle am Schwanenteich hunderte Gäste eingefunden.
Den Neujahrsempfang nutzte der Oberbürgermeister für einen Blick in die Zukunft: „Freie Presse“ verrät, welche Herausforderungen vor Mittweida liegen und zeigt die schönsten Bilder des Abends.
Falk Bernhardt, Manuel Niemann
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
Mehr Artikel