Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Seit 2015 gibt es die Pyramide im Frankenberger Ortsteil Hausdorf.
Seit 2015 gibt es die Pyramide im Frankenberger Ortsteil Hausdorf. Bild: Falk Bernhardt/Archiv
Mittweida
Wo der Weihnachtsmann am dritten Adventswochenende unterwegs ist

In der Region zwischen Zschopau und Striegis geht es auch an diesem Wochenende mit Glühwein, Bratwurst und Besinnlichkeit weiter. Der Weihnachtsmann hat dabei gleich mehrere Termine. Und in den Kirchen gibt es viel Musik.

Auch am dritten Adventswochenende bietet die Region viel Abwechslung. In Hainichen startet der dreitägige Weihnachtsmarkt. Geöffnet ist am Freitag von 14 bis 21 Uhr, Samstag von 13 bis 21 Uhr und Sonntag von 13 bis 19 Uhr. Der Weihnachtsmann schaut in Begleitung eines Engels immer 17.30 Uhr vorbei.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:07 Uhr
5 min.
Protest vor dem Landtag: Wer macht denn da so ein Theater?
Teilnehmer der Protestkundgebung von sächsischen Theatern und Orchestern gegen die geplante Kürzung der Kulturausgaben stehen während der Sitzung des Sächsischen Landtages vor dem Parlamentsgebäude.
Mit Kreativität und Musik protestierten Hunderte Kulturschaffende aus ganz Sachsen am Mittwoch gegen drohende Kürzungen – und lockten sogar Politiker aus dem Parlament auf die Straße.
Josua Gerner
04.05.2025
7 min.
Achtung, Autofahrer: Das sind die neuen Baustellen in Mittelsachsen
Grafik: Tilo Steiner
Zahlreiche Vollsperrungen beginnen ab 5. Mai in der Region Freiberg-Flöha-Mittweida-Rochlitz, darunter in Frankenberg, Freiberg, Großschirma, Brand-Erbisdorf, Niederwiesa und Penig. Wo es eng werden könnte:
FP
16:15 Uhr
3 min.
A 72 bei Zwickau: Autobahn wird im Sommer zur Großbaustelle
In der nördlicheren Schleife der Anschlussstelle Zwickau-Ost wird der Bau schon vorbereitet.
In der Fläche zwischen Auf- und Abfahrt Zwickau-Ost sind Rampen und Erdwälle aufgeschüttet, ein Extra-Zufahrtsweg wurde geteert. Die Autobahn-GmbH benötigt das Gelände für ein Großprojekt ab dem Sommer.
Michael Stellner
17:15 Uhr
6 min.
Mittelsächsisches Theater rockt Dresden: Ungewöhnliche Spielplanvorstellung aus besonderem Anlass
Update
Sängerin Anna Burger sang zur Spielzeitvorstellung des Mittelsächsischen Theaters in Dresden einen Titel aus „Cabaret“.
Das Theater in Freiberg und Döbeln plant in der nächsten Saison 15 Premieren. Voraussetzung sind ausreichende Finanzen. Deshalb beteiligte sich die Bühne an der Theater-Demo vor dem Landtag.
Heike Hubricht
20.05.2025
2 min.
25 neue Fahrschulfragen: Testen Sie Ihr Wissen!
Wer darf wann? Eine Aufgabe aus dem traditionellen Sachgebiet „Vorfahrt, Vorrang“.
Die Durchfallquote bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung in Sachsen ist hoch. Liegt das an der Menge des Lernstoffs, der Kniffligkeit mancher Fragen oder anderen Dingen? Machen Sie sich selbst ein Bild.
Andreas Rentsch
16.05.2025
7 min.
Achtung, Autofahrer: Diese neuen Vollsperrungen gibt es in Mittelsachsen
Grafik: Tilo Steiner
Zahlreiche Baustellen führen aktuell zu Behinderungen. Neu gemeldet sind Sperrungen in Großschirma, im Halsbrücker Ortsteil Falkenberg, in Leubsdorf-Marbach und in Rochlitz.
FP
Mehr Artikel