In der Hebammenpraxis von Anita Jagusch in Frankenberg wird sich im kommenden Jahr etwas ändern. Die Kurse sind dennoch bis Mai gut belegt.
In der Hebammenpraxis von Anita Jagusch in Frankenberg wird sich im kommenden Jahr etwas ändern. Die Kurse sind dennoch bis Mai gut belegt. Bild: Sarah-Lynn Höllmann
Mittweida
Zwei Hebammen verlassen die Praxis: Wie es bei Anita Jagusch in Frankenberg ab Januar weitergeht

Vor fünf Jahren wurde die Hebammenpraxis in Frankenberg gegründet. Ab kommendem Jahr will Anita Jagusch allein weitermachen. Hat das Einfluss auf das Kursangebot?

Hilfe annehmen, sich freimachen von anderen Meinungen und mehr auf die eigene Intuition verlassen - das ist Anita Jaguschs Anliegen als Hebamme. In ihrer Hebammenpraxis begrüßt die gelernte Krankenschwester und vierfache Mutter im Jahr etwa 60 Familien. Sie begleitet Schwangere, Partner und Kinder von der Schwangerschaft bis in das 1. Lebensjahr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2026
4 min.
Dienstältester Heimleiter des Vogtlands verkauft sein Lebenswerk: Als „der Chef“ anfing, kostete ein Heimplatz 105 Mark
Der Chef und die Frauen an seiner Seite. Frank Menzel, Beate Menzel (links) und Pflegedienstleiterin Cornelia Otto arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen.
Frank Menzel war 1986 der jüngste Heimleiter im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Damals waren Pflegeheime noch Feierabendheime, auch das in Reuth – „und damals waren die Leute zufriedener“.
Gerd Möckel
19.12.2025
9 min.
Probleme in der Geburtshilfe: Warum eine Hebamme im Erzgebirge keine Geburten mehr begleiten wird
Seit fast 20 Jahren ist Anica Schaufuß Hebamme, sieben davon im Zschopauer Krankenhaus. Doch bald ist Schluss.
Weniger Kaiserschnitte, weniger traumatisierte Mütter: Darin, dass gute Geburtshilfe wichtig ist, sind sich alle Beteiligten einig. Eine Eins-zu-eins-Begleitung gilt als erstrebenswert. Der neue Hebammenhilfevertrag sollte die Lage verbessern. Das Gegenteil ist der Fall. Wie konnte es dazu kommen?
Ulrike Abraham
14.01.2026
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
12:46 Uhr
2 min.
Anteil gestiegen: Drei von vier Älteren ab 65 Jahren online
Smartphone? Auch für die allermeisten älteren Leute unverzichtbarer Alltagsbegleiter. (Symbolbild)
Vor fünf Jahren war nur knapp die Hälfte der Senioren und Seniorinnen auch im Internet unterwegs. Da hat sich kräftig etwas getan.
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
12:50 Uhr
1 min.
Einbruchserie in Geithain: Polizei stellt Tatverdächtigen
In der Nacht zu Mittwoch gab es einen Alarm an der Colditzer Straße in Geithain.
Nach einem Alarm entdeckt die Geithainer Polizei Einbrüche in verschiedene Geschäfte. Auf dem Parkplatz trafen die Beamten einen verdächtigen Mann.
Holk Dohle
Mehr Artikel