Rochlitz
Auf vier Pfoten in Wechselburg unterwegs - Hund Teddy erkundet einen Ort für Liebhaber von Geschichte, Architektur und Natur

Freie Presse auf Google News folgen

Eisbär oder Wolke wird er oft genannt, wenn Menschen ihm begegnen. Die Freie Presse begleitet einen Samojeden dabei, wenn dieser auffällige Hund mit lachendem Gesicht Wechselburg entdeckt. Er ist ein kleiner Magnet, der von vielen angesprochen wird - denn diese Rasse ist in der Region selten. Wir erzählen etwas über ihn und die Sehenswürdigkeiten der kleinen Gemeinde.

Die schwarze Nase beschnüffelt die beiden überlebensgroßen Figuren an der Muldenbrücke. Zwei riesige Herrscher empfangen am Ortsteingang von Wechselburg die Besucher. Dem Hund namens Teddy scheinen sie zu gefallen. Nur schwer lässt er sich darin hindern, sie vor Freude zu markieren. Kurze Zeit später sitzt er etwas widerwillig zwischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.10.2025
4 min.
„Der beste Abenteuerspielplatz der Welt“: Wechselburger erinnern sich an einzigartige Erlebnisse im Schlosspark
„Der beste Abenteuerspielplatz der Welt“: Wechselburger erinnern sich an einzigartige Erlebnisse im Schlosspark - Michael Zieger (links) und Marcus Theuer haben wundervolle Kindheitserinnerungen an ihre Abenteuer im Schlosspark Wechselburg. Und Wünsche für die Zukunft.
Viele Wechselburger erinnern sich beim Parkseminar an ihre Kindheit im Schlosspark. Abenteuer in Wald und an Mulde prägten sie. Heute sehen sie neue Möglichkeiten für den Park. Welche sind das?
Julia Czaja
06:00 Uhr
2 min.
Gegrillter Lachs: Warum nicht mal gezupft auf Ciabatta-Brot?
Gegrillter Lachs: Warum nicht mal gezupft auf Ciabatta-Brot? - Die Marinade zum gegrillten Lachs sorgt für ein buttrig-süßes Aroma und bildet einen wunderbaren Kontrast zu den sauer eingelegten Zwiebeln und den salzigen Kapern.
Saftiger gerupfter Lachs, süße Marinade aus Butter und Ahornsirup, eingelegte Zwiebeln und Kapern: Food-Bloggerin Julia Uehren zeigt, wie aus dem Grill-Klassiker ein raffiniertes Fingerfood wird.
Julia Uehren, dpa
12.06.2026
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
06:07 Uhr
2 min.
Bei US-Sieg: Videobeweis greift dank neuer Regel ein
Bei US-Sieg: Videobeweis greift dank neuer Regel ein -  Schiedsrichter Danny Makkelie wendet die neue Regel an.
Erstmals wird bei der WM eine neue Videobeweis-Regel angewendet. Das Spiel läuft nach einer Gelben Karte schon wieder - und dann wird doch ein Spieler des gegnerischen Teams verwarnt. So kam es dazu.
Mehr Artikel