Könnte am Bahnhof in Rochlitz einmal wieder ein Zug halten? Nicht nur der Rochlitzer Oberbürgermeister Frank Dehne hält das für denkbar und sieht die Bestrebungen auf einem guten Weg.
Könnte am Bahnhof in Rochlitz einmal wieder ein Zug halten? Nicht nur der Rochlitzer Oberbürgermeister Frank Dehne hält das für denkbar und sieht die Bestrebungen auf einem guten Weg. Bild: Mario Hösel/Archiv
Rochlitz
Bahnanschluss für Rochlitz: Gespanntes Warten auf das Frühjahr

Was kostet es und was brächte es, Rochlitz wieder an die Schiene anzubinden? Das wird derzeit untersucht. OB Frank Dehne sieht das Projekt auf einem guten Weg.

Rochlitz soll wieder ans Schienennetz - dieses Projekt sieht Oberbürgermeister Frank Dehne (parteilos) auf einem guten Weg. Das bestätigte er der „Freien Presse“. Mit Spannung wird das Frühjahr erwartet, in dem ein weiterer Meilenstein geschafft sein könnte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2026
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
02.01.2026
3 min.
Rochlitzer Marktplatz voller Silvestermüll: ein jährliches Ärgernis
Die Überbleibsel der Silvesternacht auf dem Rochlitzer Markt sind offensichtlich.
Auf dem Rochlitzer Markt türmen sich die Reste der Silvesternacht. Oberbürgermeister Dehne fordert von den Feiernden, ihren Müll wieder mitzunehmen – und macht sich Gedanken über die Kostenverteilung.
Julia Czaja
18:24 Uhr
2 min.
Pferd nach Unfall eingeschläfert: Weltcup ohne Ahlmann
Betrauert sein Pferd D'Aganix: Christian Ahlmann. (Archivbild)
Beim Weltcup in Leipzig will Springreiter Christian Ahlmann mit dem Hengst D‘Aganix 2000 Z antreten. Ein folgenschwerer Unfall verhindert dies.
18:27 Uhr
1 min.
Franz Wagner bei NBA-Spiel in Berlin in Startaufstellung
Kann in Berlin wieder spielen: Basketball-Star Franz Wagner.
Das Heimspiel klappt: Franz Wagner kann in seiner Heimatstadt auflaufen. Und er ist nicht der einzige deutsche Nationalspieler.
15:00 Uhr
3 min.
Keine Brille und kaum Tabletten: So feiert Gertrud Köpping in Rochlitz ihren 100. Geburtstag
Gertrud Köpping feierte im Pflegeheim „Lindenblick“ in Rochlitz ihren 100. Geburtstag.
Livemusik, Torte und Blumen vom OB: Gertrud Köpping hat im Pflegeheim „Lindenblick“ eine tolle Feier erlebt. Sie kommt aus dem kleinen Dorf Leutenhain, ihre Geschichte begann vor 100 Jahren in Schlesien.
Falk Bernhardt
14.01.2026
4 min.
Dienstältester Heimleiter des Vogtlands verkauft sein Lebenswerk: Als „der Chef“ anfing, kostete ein Heimplatz 105 Mark
Der Chef und die Frauen an seiner Seite. Frank Menzel, Beate Menzel (links) und Pflegedienstleiterin Cornelia Otto arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen.
Frank Menzel war 1986 der jüngste Heimleiter im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Damals waren Pflegeheime noch Feierabendheime, auch das in Reuth – „und damals waren die Leute zufriedener“.
Gerd Möckel
Mehr Artikel