Drei Freiwillige Feuerwehren mit 26 Einsatzkräften waren am Samstag in Rochlitz im Einsatz.
Drei Freiwillige Feuerwehren mit 26 Einsatzkräften waren am Samstag in Rochlitz im Einsatz. Bild: Harry Härtel (Symbolbild)
Rochlitz
Brand in Rochlitz: Seniorin ruft erst ihre Tochter an, dann die Feuerwehr

Die Feuerwehren aus Rochlitz, Noßwitz und Geithain rückten am Samstag aus. Sprecher Heiko Dost hat zum richtigen Verhalten im Brandfall einen Hinweis.

Ein brennendes Geschirrtuch führte am Samstag in Rochlitz zu einem Küchenbrand. Um 10.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße gerufen. Nach Informationen von Sprecher Heiko Dost von der Feuerwehr Rochlitz waren auch die Freiwilligen Feuerwehren von Noßwitz und Geithain im Einsatz. Insgesamt rückten 26 Kräfte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.01.2026
2 min.
Rochlitz: Zwei Brände und ein Zeichen der Wertschätzung
Stadtrat Heiko Dost war selbst in der Fischergasse im Einsatz.
Zwei Brände mit zwei Todesopfern und mehreren Verletzten in Rochlitz erschütterten die Stadt. Feuerwehrsprecher Heiko Dost möchte nun den Mut der Helfer mit einem Gutschein belohnen.
Alexander Christoph
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
23:34 Uhr
4 min.
Die Stimmen nach der Aufholjagd des FC Erzgebirge Aue: „Ohne sie hätten wir nichts mitgenommen“
Das Positive des Freitagabendspiels: Nach 0:2-Rückstand ist der FC Erzgebirge zurückgekommen und hat immerhin einen Punkt eingefahren.
Gemischte Gefühle nach dem Punktgewinn im Sportpark Höhenberg. Nach einem 0:2-Rückstand haben die Veilchen Moral bewiesen und sich zurückgekämpft. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
22:57 Uhr
3 min.
4:0 gegen Mainz: BVB bleibt Bayern auf den Fersen
Dortmund jubelt über das Tor zum 2:0.
Drei Kopfballtore, ein überragender Ryerson und bunte Fasnachtsstimmung im Gästeblock: Der BVB setzt gegen Mainz seine starke Serie fort und setzt als Jäger den FC Bayern unter Druck
Jana Glose, dpa
15.01.2026
7 min.
Mit Video: Feuerwehr im Großeinsatz in Rochlitz – „Das macht was mit einem“
 10 Bilder
Im Dachstuhl des Wohnhauses an der Fischergasse ist der Brand am Mittwochabend ausgebrochen.
Mehr als 85 Feuerwehrleute sind in der Nacht zu Donnerstag zu einem Wohnhausbrand in Rochlitz ausgerückt. Ein Bewohner konnte gerettet werden, für einen weiteren kam jede Hilfe zu spät. Ein Feuerwehrmann schildert seine Eindrücke.
Jan Leißner, Falk Bernhardt, EHL Media
Mehr Artikel