Für Datenautobahnen sind Glasfaserkabel zwingend. Doch wie der Ausbau erfolgt, sehen viele kritisch.
Für Datenautobahnen sind Glasfaserkabel zwingend. Doch wie der Ausbau erfolgt, sehen viele kritisch. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Rochlitz
Breitband-Ausbau: In Rochlitz wird für die Zukunft gegraben, doch wer zahlt den Preis?

Freie Presse auf Google News folgen

Die deutsche Bürokratie bremst den Fortschritt – und das schnelle Internet bleibt auf der Strecke. Während andere Nationen auf Innovation setzen, verharrt Deutschland im analogen Trott. Ein Kommentar von Alexander Christoph.

Der Ausbau des schnellen Internets ist ein Musterbeispiel dafür, was in Deutschland schiefläuft. In den letzten Jahren schachteten Arbeiter jedes Jahr aufs Neue Straßen und Gehwege in Rochlitz auf, um Leerrohre zu verlegen. Diesmal kommen zumindest die Glasfaserkabel mit unter die Erde.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Alexander Christoph
2 min.
15.05.2026
2 min.
Kommentar zur Grillfest-Absage in Rochlitz: Was läuft schief im Netz?
Meinung
Redakteur
Kommentar zur Grillfest-Absage in Rochlitz: Was läuft schief im Netz? - Die Absage eines Grillfestes zu Himmelfahrt in Rochlitz (Symbolfoto) hat im Internet für Debatten gesorgt.
Die Bäckerei Stölzel sagt ihr Grillfest zum Männertag ab – und im Netz kocht die Kommentarspalte über. Warum die Social-Media-Empörung ein Unding ist.
Alexander Christoph
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
17:30 Uhr
4 min.
Breitbandausbau in Rochlitz: Viel Tempo, viele Baustellen, gemischte Reaktionen
Breitbandausbau in Rochlitz: Viel Tempo, viele Baustellen, gemischte Reaktionen - Baustellen, die heute in Rochlitz für Umleitungen oder Sperrungen sorgen, können morgen schon wieder weg sein. Der Breitbandausbau sorgt bei Autofahrern für Irritationen.
Mal gesperrt, mal frei, plötzlich Einbahnstraße: Der Breitbandausbau stellt Autofahrer in Rochlitz auf die Geduldsprobe. Während einige die Vielzahl der Baustellen kritisieren, loben andere das Tempo.
Julia Czaja
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
18:45 Uhr
5 min.
Aue-Bad Schlema vor der Stichwahl: Kann ein Rechtsextremist Oberbürgermeister werden?
Aue-Bad Schlema vor der Stichwahl: Kann ein Rechtsextremist Oberbürgermeister werden? - Wer zieht als neuer Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema ins Rathaus ein? Das entscheidet sich bei einer Stichwahl am 7. Juni. Im Rennen ist mit Stefan Hartung von den „Freien Sachsen“ auch ein bekannter Rechtsextremist.
Die Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema könnte in Kürze eine Grundsatzfrage aufwerfen: Kann ein Kandidat, der als bekannter Rechtsextremist gilt, überhaupt ein kommunales Spitzenamt übernehmen? Was passiert, wenn er gewählt wird?
Jürgen Freitag
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel