Rochlitz
Das Ende einer Ära: Birgit Hennig geht in Ruhestand

Freie Presse auf Google News folgen

Sie war 32 Jahre Polizistin, tourte mit Maskottchen Poldi durch Kitas und Schulen und bereitete so Generationen von Kindern auf das Leben vor. Nun hängt Birgit Hennig ihre Uniform für immer in den Schrank. Doch wer übernimmt als Bürgerpolizistin?

So ziemlich jeder kennt sie in Rochlitz und den umliegenden Orten. Denn Birgit Hennig hat Generationen von Mädchen und Jungen in Kindertagesstätten und Grundschulen gezeigt, was Sicherheit bedeutet. Sicherheit auf dem Schulweg, aber auch in vielen anderen Lebenssituation. Nicht als Lehrerin machte die heute 61-Jährige das, sondern als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.03.2026
2 min.
Feuerwehr Rochlitz: Herausforderungen gemeistert, Nachwuchs gesichert
Feuerwehr Rochlitz: Herausforderungen gemeistert, Nachwuchs gesichert - Der Brand am Clemens-Pfau-Platz im Dezember forderte die Einsatzkräfte.
Kräftezehrende Einsätze in der Gohrischheide und ein Brand mit mehreren Verletzten – das Jahr 2025 war für die Rochlitzer Einsatzkräfte eine Herausforderung.
Alexander Christoph
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
07.05.2026
4 min.
Freiwilligendienst in Rochlitz: Wie Josh Brückner den Alltag der Hortkinder bereichert
Freiwilligendienst in Rochlitz: Wie Josh Brückner den Alltag der Hortkinder bereichert - Josh Brückner absolviert ein freiwilliges soziales Jahr im Hort St. Nikolaus in Rochlitz. Hier betreut er ein Fußballprojekt.
Der Freiwilligendienst hat Josh Brückner neue Perspektiven eröffnet: Der junge Mann engagiert sich im St. Nikolaus-Hort in Rochlitz. Das Freiwillige Soziale Jahr hilft bei beruflichen Perspektiven.
Julia Czaja
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
Mehr Artikel