Ilona und Frank Endmann aus dem Lunzenauer Ortsteil Berthelsdorf haben am 25. Juli 1964 geheiratet. Am Donnerstag konnten sie damit Diamantene Hochzeit feiern.
Ilona und Frank Endmann aus dem Lunzenauer Ortsteil Berthelsdorf haben am 25. Juli 1964 geheiratet. Am Donnerstag konnten sie damit Diamantene Hochzeit feiern. Bild: Franziska Bernhardt-Muth
Rochlitz
Die Sonne scheint so schön in Lunzenau: Wie zur Hochzeit vor 60 Jahren

Freie Presse auf Google News folgen

Frank und Ilona Endmann aus Berthelsdorf sind seit über sechs Jahrzehnten ein Paar. Das Ja-Wort gaben sie sich in der Sächsischen Schweiz. Am Samstag wird gefeiert – noch aus einem anderen Grund.

Der 25. Juli 2024 ist ein sonniger Tag. „So war es auch an unserem Hochzeitstag. Eine Jacke brauchte man nicht“, erinnert sich Ilona Endmann aus dem Lunzenauer Ortsteil Berthelsdorf und schaut ihren Mann Frank an. Der Hochzeitstag – der war genau vor 60 Jahren. Am Donnerstag konnte das Paar zahlreiche Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
09:46 Uhr
1 min.
Nach der Totalsperre: Verkehr fließt über den Brenner
Nach der Totalsperre: Verkehr fließt über den Brenner - Die Brennerstrecke ist seit Samstagabend wieder frei.
Demonstranten sorgten für eine Blockade der wichtigen Alpen-Route. Die Strecke ist wieder frei, nun können Urlauber ihre Fahrten nachholen. Am Morgen nach der Sperre geht es zügig voran.
10:09 Uhr
2 min.
Kretschmer: Die Anliegen des CSD verdienen Unterstützung
Kretschmer: Die Anliegen des CSD verdienen Unterstützung - Ministerpräsident Kretschmer: "Zu unserem Land gehört, dass jeder sein Leben frei leben kann." (Archivbild)
Ministerpräsident Kretschmer stellt sich hinter die Anliegen des CSD. Trotz rechtlicher Hürden setzen die Veranstalter in Dresden nun auf kreative Lösungen.
28.02.2025
5 min.
Mit Auto, Kinderwagen oder Rollator: Lunzenauer sind erleichtert über freigegebene Muldenbrücke
Mit Auto, Kinderwagen oder Rollator: Lunzenauer sind erleichtert über freigegebene Muldenbrücke - Die Muldenbrücke in Lunzenau wurde nach der Sanierung am Freitagmittag wieder für den Verkehr freigegeben. In den nächsten Monaten sind noch weitere Arbeiten nötig, aber per Fahrzeug und zu Fuß kann die Brücke genutzt werden.
Nach über einem Jahrzehnt rollt der Verkehr wieder über die sanierte Muldenbrücke. Damit haben Stau, Abgase und auch die Umleitung ein Ende. Nutzer atmen auf.
Franziska Bernhardt-Muth
26.11.2025
4 min.
„Leser helfen“: Aktion hat vor einem Jahr blinde Menschen in Rochsburg unterstützt – neue Busse sind ständig auf Tour
„Leser helfen“: Aktion hat vor einem Jahr blinde Menschen in Rochsburg unterstützt – neue Busse sind ständig auf Tour - Peggy Kiolbassa, Leiterin der Aura-Pension „Villa Rochsburg“, und die Gäste Ronny Rahde und Michaela Gagzow sowie Blindenführhund Vino an einem der neuen Busse.
Die Aura-Pension „Villa Rochsburg“ ist Begegnungs- und Weiterbildungsstätte für Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Dank der Spenden der „Freie Presse“-Leser konnte ein großes Problem gelöst werden.
Franziska Bernhardt-Muth
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel