Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Matthias Lehmann organisiert im Lunzenauer Prellbock verschiedene Veranstaltungen. Am Freitagabend wird dazu Landolf Scherzer erwartet.
Matthias Lehmann organisiert im Lunzenauer Prellbock verschiedene Veranstaltungen. Am Freitagabend wird dazu Landolf Scherzer erwartet. Bild: Mario Hösel/Archiv
Rochlitz
Dresdner Autor vermittelt in Lunzenau „lustige Länderkunde“

Literarische Entdeckungen und mehr bietet die Lesung im „Prellbock“ am Freitagabend. Landolf Scherzer berichtet dabei von seinen Reisen. Auch seine Frau leistet einen Beitrag.

Zu einer Lesung mit dem Titel „Lustige literarische Länderkunde“ wird am Freitagabend im Lunzenauer „Prellbock“ der Schriftsteller Landolf Scherzer erwartet. Ob in China, Kuba oder Ländern Osteuropas, der 1941 in Dresden geborene Scherzer war oft „fußläufig“ unterwegs, wovon auch eines seiner Bücher handelt. Bekannt wurde er durch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
09.11.2025
3 min.
Israels Botschafter: Linker Antisemitismus am gefährlichsten
Prosor warnt eindringlich vor linkem Antisemitismus. (Archivbild)
Der israelische Botschafter in Deutschland differenziert zwischen linkem, rechtem und islamistischem Antisemitismus. Und erläutert, welchen er für den gefährlichsten hält.
16.10.2025
1 min.
Porzellanmaler berichtet in Lunzenau von Japan-Reise
Der Goldene Tempel in Kyoto gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Japan.
In der Erlebniskneipe „Zum Prellbock“ wird am Freitagabend bei einem Vortrag die Magie lebendig, die das Land der aufgehenden Sonne ausstrahlt. Der Referent ist bereits mit einer Ausstellung in Lunzenau gewesen.
Jan Leißner
13.07.2025
3 min.
Kulturgenuss in Lunzenau: Humorvolle Filme und tiefgründige Cartoons
Matthias Lehmann organisiert im Lunzenauer Prellbock verschiedene Veranstaltungen.
Französische Komödien und Leipziger Cartoons begeistern die Lunzenauer: Ulrike Wodner fasziniert im Prellbock mit ihrer Ausstellung „Perlhühner & Schweinehunde“. Schwarzer Humor inklusive.
Julia Czaja
09.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 08.11.2025
 2 Bilder
Barbara Becker steht als Figur „Smiley“ auf der Bühne.
Mehr Artikel