In Schutzkleidung werden durch Mitarbeiter der Schädlingsbekämpfungs GmbH Hainichen die Bäume im Landkreis Mittelsachsen mit einem Biozid behandelt. Das tötet die Raupen des Goldafters und des Eichenprozessionsspinners ab und verhindert Kahlfraß.
In Schutzkleidung werden durch Mitarbeiter der Schädlingsbekämpfungs GmbH Hainichen die Bäume im Landkreis Mittelsachsen mit einem Biozid behandelt. Das tötet die Raupen des Goldafters und des Eichenprozessionsspinners ab und verhindert Kahlfraß. Bild: Schädlingsbekämpfung Hainichen
Rochlitz
Einsatz gegen gefräßige Raupen beendet

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Schädlingsbekämpfungsfirma hat an Straßen im Landkreis gegen die Falter gesprüht. Der Befall ist in diesem Jahr nicht so stark wie 2020.

Uwe Ullrich kann vermelden: "Einsatz im Landkreis abgeschlossen." Der Chef der Hainichener Schädlingsbekämpfungs GmbH war in den vergangenen Tagen mit seinen Kollegen sowie Mitarbeitern der mittelsächsischen Straßenmeistereien auf Straßen im Landkreis unterwegs, um zahlreiche Bäume von den Raupen der Schmetterlingsarten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
01.08.2024
4 min.
Gefährliche Raupe an Schule und Bushaltestelle: Erlau und Seelitz müssen handeln
Gefährliche Raupe an Schule und Bushaltestelle: Erlau und Seelitz müssen handeln - Die Raupe des Goldafters. Sie kann für den Menschen gefährlich werden.
Die Schmetterlingsart Goldafter beschäftigt seit langem Orte rund um Rochlitz. Ein Bürgermeister hat selbst schon eine schmerzhafte Erfahrung gemacht.
Franziska Bernhardt-Muth
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
06.06.2021
2 min.
Im Vollschutz gegen gefährliche Falter-Raupen
Im Vollschutz gegen gefährliche Falter-Raupen - Schädlingsbekämpfung auf der S 34 nahe Leisnig.
Bäume im Kreis sind vom Nachwuchs von Goldafter und Eichenprozessionsspinner befallen. Dagegen wird ein Mittel gesprüht.
Mehr Artikel