Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundesweit werden Schweine gezüchtet (hier ein Stall in Baden-Württemberg). Doch in Ceesewitz endete nun eine Ära. Die Methauer Agro AG begründet das Aus für die Schweinezucht in Ceesewitz mit den Kosten. Foto: Marijan Murat/dpa/Archiv
Bundesweit werden Schweine gezüchtet (hier ein Stall in Baden-Württemberg). Doch in Ceesewitz endete nun eine Ära. Die Methauer Agro AG begründet das Aus für die Schweinezucht in Ceesewitz mit den Kosten. Foto: Marijan Murat/dpa/Archiv Bild: dpa
Rochlitz
Ende einer Ära: In Ceesewitz bei Rochlitz werden keine Schweine mehr gezüchtet

Methauer Agro AG: Preise decken Ausgaben nicht mehr

Im Zettlitzer Ortsteil Ceesewitz werden keine Schweine mehr gezüchtet. Nachdem die Anlage rund 50 Jahre in Betrieb war, machte die Methauer Agro AG Ende Mail die Stalltüren dicht. Wie Udo Böhme vom Vorstand des Landwirtschaftsbetriebes auf Nachfrage der "Freien Presse" mitteilte, wäre dieses Segment schlicht unwirtschaftlich geworden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.05.2025
3 min.
Supreme Court setzt Abschiebung von Venezolanern weiter aus
Präsident Trump hatte das Oberste US-Gericht eingeschaltet. (Archivbild)
Die US-Regierung will angebliche Kartellmitglieder in ein Gefängnis nach El Salvador überstellen. Nun macht der Supreme Court eine weitere Ansage, die Trump missfällt.
15.05.2025
4 min.
Diese Bergstadt im Erzgebirge hat zehn Millionen Euro an Wert verloren
Johanngeorgenstadt, Blick auf die Mittel- und die Neustadt. Die Kommune muss erneut streng sparen.
Vor 13 Jahren hatte Johanngeorgenstadt ein Anlagevermögen in Höhe von 39 Millionen Euro. Das schwand trotz eines enggeschnallten Gürtels Jahr für Jahr dahin. Nun drohen harte Einschnitte. Den ersten Ärger hat es schon gegeben.
Mario Ulbrich
29.08.2024
1 min.
Methau nimmt wieder Äpfel zum Mosten an
Früchte zum Weiterverarbeiten können auf dem Gelände der Methauer Agro AG abgegeben werden.
Obstbaubetriebe und Hobbygärtner erwarten diesmal eine weit unterdurchschnittliche Apfelernte. Gleichwohl öffnet in Methau wieder eine Annahmestelle.
Marion Gründler
25.04.2025
3 min.
Schock für Kunden und Angestellte: Dorfladen in Methau bei Rochlitz schließt
Noch im März 2024 präsentierten Annett Kirsch und Daniel Näther neue Produkte.
Betroffen sind insgesamt drei ländliche Ragema-Märkte. Neben Methau stehen auch die Standorte Erlau und Raschütz auf der Schließungsliste.
Marion Gründler
16.05.2025
3 min.
VFC Plauen: Gibt es doch wieder Hoffnung auf den Verbleib in der Regionalliga?
Das jüngste Heimspiel gegen die VSG Altglienicke (Spielszene) hatte der VFC Plauen 0:3 verloren.
Sportlich ist der Abstieg der Vogtländer besiegelt. In Fan-Kreisen wird aber über einen möglichen Klassenerhalt durch die Hintertür spekuliert. Was dazu bekannt ist und was der VFC-Sportdirektor sagt.
Monty Gräßler
17.05.2025
3 min.
Diese Kandidaten stehen im Finale von "Let's Dance"
Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen erhielt für seine Improvisation die Bestnote.
Im Halbfinale von "Let's Dance" müssen die verbliebenen vier Kandidaten improvisieren - und machen das, was sich die Jury so sehr von ihnen gewünscht hat: Sie tanzen. Nur drei schaffen es ins Finale.
Mehr Artikel