Siemens-Projektleiter Jan Lohr (v. l.), Flender-Finanzchef Dirk Dondorp, Flender-Projektleiter Mark Bogen, Traction Gears-Finanzchef Carsten Kurtze, Flender-Technikchef Armin Bittner, Stadtchef André Wolf und Traction Gears-Technikchef Matthias Mühlberg.
Siemens-Projektleiter Jan Lohr (v. l.), Flender-Finanzchef Dirk Dondorp, Flender-Projektleiter Mark Bogen, Traction Gears-Finanzchef Carsten Kurtze, Flender-Technikchef Armin Bittner, Stadtchef André Wolf und Traction Gears-Technikchef Matthias Mühlberg. Bild: Flender
Rochlitz
Flender und Siemens in Penig auf Wachstumskurs

Die Getriebe, Kupplungen und Generatoren aus Penig sind weltweit gefragt. Mit einer Millioneninvestition machen Flender und Siemens ihre Werke fit für die Zukunft.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
1 min.
Burkersdorfer Ostervorbereitung in der alten Feuerwehr
Die Burkerdorferinnen bei den Osterglocke-Vorbereitungen in der alten Feuerwehr.
Der Frauensteiner Ortsteil pflegt besondere Ostertraditionen. Jetzt können haben die Frauen bei ihren Vorbereitungen auch eine schöne Umgebung.
Siiri Klose
11:30 Uhr
1 min.
Volleyball: Feiert der VSV Oelsnitz im ersten echten Heimspiel den Klassenerhalt?
Symbolfoto: Pixabay
In der Regionalliga ist die zweite Mannschaft des 1. VSV Jena am Samstag zu Gast im Vogtland. Erstmals in dieser Saison müssen die Gastgeber nicht nach Plauen ausweichen.
Thomas Gräf
13.02.2026
2 min.
Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Dr. Michaela Heinke hat die Arztpraxis an der Bahnhofstraße 4 in Freiberg übernommen.
Von Gesundheit bis Wirtschaft: In dieser Woche gab es aus jeder Ecke des Landkreises Meldungen, die Optimismus verbreiten.
Jan Leißner
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
26.08.2025
4 min.
Nervosität in Penig: Flender-Mitarbeitern drohen harte Einschnitte
Ein Blick aus der Luft auf das Werksgelände von Flender und Siemens Traction Gears lässt erahnen, wie wichtig Flender als Arbeitgeber in der Stadt ist.
Teure Energie, überbordende Bürokratie und hohe Lohnkosten – um sich gegen die internationale Konkurrenz zu behaupten, setzt Getriebehersteller Flender auf einen Sparkurs. Die Sorge um Löhne und Jobs wächst.
Alexander Christoph
Mehr Artikel