Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Hausarztsituation in Rochlitz ist angespannt. Hier ein Symbolbild.
Die Hausarztsituation in Rochlitz ist angespannt. Hier ein Symbolbild. Bild: Bernd Weißbrod/dpa
Rochlitz
Hausarztsituation in Rochlitz angespannt – aber Patienten können hoffen

Eine Medizinerin praktiziert seit kurzem nicht mehr. Kommt bald eine Nachfolge? Auch befragte Hausärzte in der Region verzeichnen Anfragen und können teils keine neuen Patienten mehr aufnehmen.

Vor kurzem erfuhr Claudia Dobritz aus Rochlitz, dass ihre Hausärztin nicht mehr in der Stadt praktiziert. Welcher Gedanke ihr da gleich kam, weiß sie noch genau: „Ich habe gedacht: Bloß nicht krank werden! Plötzlich steht man ohne Arzt da“, sagt die 39-Jährige.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:40 Uhr
2 min.
Real verschiebt Barças Meisterschaft in der Nachspielzeit
Traf zum 1:1: Kylian Mbappé.
In der fünften Minute der Nachspielzeit gewinnt Real Madrid das Heimspiel gegen RCD Mallorca doch noch. Andernfalls wäre der FC Barcelona auf dem Sofa Meister geworden.
10.04.2025
1 min.
Hausarztsuche in Rochlitz: Weitere Praxis kann neue Patienten aufnehmen
Die Situation der hausärztlichen Versorgung in Rochlitz ist angespannt. (Symbolbild).
Die Situation in der Versorgung ist angespannt. Nun aber gibt es eine gute Nachricht für Patientinnen und Patienten, die einen neuen Hausarzt suchen.
Franziska Bernhardt-Muth
09:30 Uhr
2 min.
Gartenhaus brennt im Erzgebirge: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Gartenhaus stand lichterloh in Flammen. Foto: Niko Mutschmann
Flammen schlugen aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen. Diese hatten mit der Wasserversorgung zu kämpfen. Nun liegen Angaben zur Ursache vor.
Niko Mutschmann
09.04.2025
2 min.
Hausarztsuche in Rochlitz: Wer nimmt noch neue Patienten auf?
Für manchen Rochlitzer beginnt die Suche nach einem Hausarzt von neuem (Symbolbild).
Nach Praxisschließung und Personalwechsel: Mediziner der Stadt und der Umgebung arbeiten weiter am Limit. Nicht überall gibt es noch Kapazitäten.
Franziska Bernhardt-Muth
23:19 Uhr
2 min.
FC Bologna gewinnt Pokal: 1:0 im Finale gegen AC Mailand
Der entscheidende Moment: Dany Ndoye erzielt das 1:0 gegen Mailand.
Die großen Namen spielen für die AC Mailand, den Pokal aber schnappen sich die Profis des FC Bologna. Ein Treffer kurz nach der Halbzeit reicht.
17:00 Uhr
5 min.
Großbrand in Netzschkau hält Feuerwehren in Atem - Halleneigentümer bezieht zu Gerüchten Stellung
Update
Mittwochvormittag, Netzschkau, Reinsdorfer Weg. Noch immer schwelt das am Dienstagabend ausgebrochene Feuer - jetzt im hinteren Hallenteil.
Die Brandbekämpfung ist herausfordernd und langwierig. Zuerst wegen Einsturzgefahr, dann gab es Rohrbrüche. Sogar das Freibad wurde angezapft. Zur Brandursache gibt es Spekulationen.
Gerd Möckel
Mehr Artikel