Bild: Ronny Ritze
Rochlitz
"Ich habe keine Extrawurst"

Freie Presse auf Google News folgen

Die "Freie Presse" stellt während der Adventszeit Menschen vor, die sich in besonderer Weise engagieren und das gesellschaftliche Leben bereichern. Heute: Reiner Werner (69). Er lebt seit 2006 in Rochlitz und ist ehrenamtlich im Förderverein Museum Schwarzbach tätig.

Was ist Ihr Beruf?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
20.09.2025
5 min.
Obst am Straßenrand lockt von Rochlitz bis Frankenberg: Wo darf man zugreifen?
Obst am Straßenrand lockt von Rochlitz bis Frankenberg: Wo darf man zugreifen? - Auf einer Wiese in Gersdorf bei Hainichen haben Doreen Schwiertz (l.) und Bettina Hännig am Freitag (mit Erlaubnis) viele Äpfel geerntet.
Die Obsternte fällt 2025 reichlich aus. Aber nicht jeder hat einen Baum in seinem Garten. Darf ich auch am Straßenrand und auf der Streuobstwiese zugreifen? Die „Freie Presse“ sagt, wo sich das lohnt.
Falk Bernhardt
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19:00 Uhr
9 min.
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann?
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann? - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
18:37 Uhr
2 min.
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim - Wimmer zieht es zur TSG. (Archivbild)
Viele Profis werden Wolfsburg nach dem Abstieg verlassen. Einen der Leistungsträger zieht es zu einem Europapokal-Teilnehmer.
04.04.2026
8 min.
„Das Leben gewinnt“: Auf Osterspaziergang mit dem Großschirmaer Pfarrer Justus Geilhufe
„Das Leben gewinnt“: Auf Osterspaziergang mit dem Großschirmaer Pfarrer Justus Geilhufe - Pfarrer Justus Geilhufe am Pfarrhaus in Großschirma.
Jammern die Menschen in Ostdeutschland wirklich zu viel? Was denkt er über die Atheisten und wie sieht sein Ostersonntag aus? Das will die „Freie Presse“ vom Großschirmaer Pfarrer Justus Geilhufe wissen. Auf einem Osterspaziergang durch seine Gemeinde erzählt er von Hoffnung, Auferstehung und dem Leben zwischen Social Media und Kirche.
Ellis Kupfer
Mehr Artikel