Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Jugendladen in Rochlitz ist am Clemens-Pfau-Platz. Jugendliche des Clubs forschten nun zum Namensgeber.
Der Jugendladen in Rochlitz ist am Clemens-Pfau-Platz. Jugendliche des Clubs forschten nun zum Namensgeber. Bild: M. Hösel/Archiv
Rochlitz
Jugendliche aus Mittelsachsen beschäftigen sich auch mit Gräuel im Zweiten Weltkrieg

Sie haben in Archiven gestöbert, mit Zeitzeugen gesprochen und dabei spannende Geschichten entdeckt. Jugendliche aus Brand-Erbisdorf, Eppendorf und Rochlitz präsentieren ihre Ergebnisse nun im Landtag.

Bei den Jugendgeschichtstagen stellen 18 Gruppen aus Sachsen, davon vier aus dem Landkreis, ihre Ergebnisse im Landtag vor. Auch die Spurensucher aus Rochlitz sind am 21. und 22. November wieder mit am Start. Diesmal widmeten sich Jugendliche gemeinsam mit den Sozialpädagogen Marcel Berger und Justin Knop dem Heimatforscher Clemens Pfau (1862 bis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.12.2025
2 min.
Ex-Spieler Jeff Garrett entscheidet Krimi zwischen den Niners Chemnitz und den Telekom Baskets Bonn
Ex-Niners-Spieler Jeff Garrett dunkt gegen John Newman.
Die Chemnitzer Basketballer sind in der Ergebniskrise. In Bonn gab es die sechste Niederlage in den letzten sieben Spielen. Ausgerechnet Garrett machte den Unterschied beim 86:82 der Bonner. Hier unser Ticker zum Spiel.
Thomas Reibetanz
07.12.2025
4 min.
Das Sterben der Brillenpinguine: Ursache ermittelt
Brillenpinguine im Tierpark Berlin
Brillenpinguine leben an der Südküste Afrikas und gelten als vom Aussterben bedroht. Eine Studie zeigt nun, warum die Bestände der Tiere drastisch eingebrochen sind.
25.11.2025
2 min.
Geschichtstage: Junge Mittelsachsen auf Spurensuche zu DDR-Hort und Schicksalen der NS-Zeit
Auch zum DDR-Hort im Schloss Rochlitz haben Jugendliche recherchiert.
Junge Menschen aus Rochlitz, Burgstädt, Taura und Brand-Erbisdorf haben seit Frühjahr in Archiven recherchiert und mit Zeitzeugen gesprochen. Jetzt zeigen sie ihre Ergebnisse im Landtag in Dresden.
Franziska Bernhardt-Muth
07.12.2025
3 min.
Das ändert sich zum Fahrplanwechsel bei der Bahn
Am 14. Dezember wechselt der Fahrplan. (Archivbild)
Direkt nach Paris, Krakau oder Kopenhagen - der Fahrplanwechsel der Bahn bringt Neuerungen. Doch an manchen Stellen wird ausgedünnt. Und dann sind da noch die Bauarbeiten.
06.12.2025
3 min.
„Uns erdrückt die Last“: Gemeinde im Vogtland im Sog einer Kostenspirale
Hadert mit der Höhe der Umlage: Heiko Spranger, seit 2019 Bürgermeister von Mühlental.
Die jährlichen Verwaltungskosten an die Stadt Schöneck haben die Schwelle von einer Viertelmillion Euro überschritten. Der Unmut über die Ausgaben wird am Schönecker Ratstisch geteilt.
Ronny Hager
17:15 Uhr
4 min.
Elly Martinek: Die Brückenbauerin von Rochlitz
Elly Martinek sorgt trotz ihrer 78 Jahre für reichlich frischen Wind in Rochlitz. Sie ist Chefin des Seniorenrates und Stadträtin. Doch ihr Engagement reicht weiter.
Nicht nur zur Weihnachtszeit bringt der Seniorenrat in Rochlitz Menschen zusammen – wöchentliche Veranstaltungen und Vorträge bereichern das Stadtleben nachhaltig. Preiswürdig, wie eine Jury jetzt fand.
Alexander Christoph
Mehr Artikel