Landrat Dirk Neubauer lädt zu einem „Energietisch“ ein. Bürgerinnen und Bürger können sich an Workshops direkt beteiligen.
Landrat Dirk Neubauer lädt zu einem „Energietisch“ ein. Bürgerinnen und Bürger können sich an Workshops direkt beteiligen. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Rochlitz
Klimaschutz-Workshop mit Landrat Dirk Neubauer, Vortrag zur Künstlichen Intelligenz in Augustusburg – das bringt die Woche in Mittelsachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Zukunftsthemen stehen diese Woche im Landkreis auf dem Programm. Die „Freie Presse“ wird aber auch einen Einblick in die Vergangenheit der Freiberger Altstadt ermöglichen.

Gleich am Dienstag dieser Woche steht in Hainichen eine besondere Begegnung an. Unter dem Motto „Unternehmen trifft Kunst“ stellt die Firma Autodeltass Bilder aus dem Sachsenburgzyklus des Malers Leo Lessig aus. Die Leo-Lessig-Stiftung sucht andere regionale Unternehmen, die einen Teil der Sammlung ausleihen und ausstellen würden. Zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Babygeld und Ausweis-Scanner: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen wieder zurück
Babygeld und Ausweis-Scanner: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen wieder zurück - OB Arndt und Finanzbürgermeister Lasch mussten sich im Stadtrat rechtfertigen, obwohl alle die Entscheidung begrüßen.
Erst vor vier Wochen wurde das umfangreiche Sparpaket beschlossen. Jetzt hat es die Stadt wieder aufgeschnürt. Kritik kommt ausgerechnet von der AfD, die die Maßnahmen gar nicht mittragen wollte.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Neuer Imbiss im Venusberger Freibad: Betreiber vom Geyerschen Teich startet am 6. Juni
Neuer Imbiss im Venusberger Freibad: Betreiber vom Geyerschen Teich startet am 6. Juni - Silvio Kern an der Imbiss-Theke im Venusberger Freibad.
Im Venusberger Freibad stehen neue Fritteusen, Getränketechnik und ein Snackautomat bereit. Silvio Kern will Gäste mit schneller Gastronomie, neuen Ideen und zusätzlichen Angeboten ins Bad locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.09.2024
4 min.
Dirk Neubauer: Was ist aus den Ankündigungen des Freiberger Landrats geworden?
Dirk Neubauer: Was ist aus den Ankündigungen des Freiberger Landrats geworden? - Im Mai 2024 hat Landrat Dirk Neubauer (von links) - hier mit Sven Stoffers (Meyer Burger) und Felix Rodenjohann (Landwerke) bei Meyer Burger in Freiberg die Gigawatt-Idee vorgestellt. Er wollte den Solarmodulhersteller stärken.
Die Amtszeit von Dirk Neubauer endet am 30. September 2024. Vor zwei Jahren war er gestartet. Die „Freie Presse“ hat sich nach den Projekten erkundigt, die er sich vorgenommen hatte.
Steffen Jankowski
12.02.2026
4 min.
Politischer Aschermittwoch in Penig: Wer geht in die Bütt und wer traut sich den Trump?
 7 Bilder
Politischer Aschermittwoch in Penig: Wer geht in die Bütt und wer traut sich den Trump? - Kommunalpolitischer Aschermittwoch in Penig: Bürgermeister André Wolf (l.) verlieh 2024 Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer den Peniger Wurstorden.
Das kann ja heiter werden: Gräfin Cosel steigt aus der Gruft und Bürgermeister Wolf kündigt einen neuen Stargast an. „Freie Presse“ hat noch einige Kostüm-Tipps für Promis von Hainichen bis Freiberg.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel