Monika und Peter Ledig frönen neben ihrer Passion für japanische Kultur der Leidenschaft des Fotografierens.
Monika und Peter Ledig frönen neben ihrer Passion für japanische Kultur der Leidenschaft des Fotografierens. Bild: Marion Gründler
Rochlitz
Künstlerpaar aus Methau wandelt abseits touristischer Pfade

Japan ist für Monika und Peter Ledig seit vielen Jahren ein Sehnsuchtsland. Jetzt wollen sie ihre Erlebnisse mit Land und Leuten an Interessierte weitergeben.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.03.2026
3 min.
Chemnitzer Polizist für Vaginalabstriche bei 17-Jähriger verurteilt
Ein Polizist wurde nun des sexuellen Übergriffes schuldig gesprochen.
Der 55-Jährige wurde eines sexuellen Übergriffs schuldig gesprochen. Seine Beamtenpension darf er aber wohl behalten.
Erik Anke
06.03.2026
1 min.
Fiaccolata 2026: Fackellauf mit DRK in Geringswalde
Jason Kretschmer (l.) und Jonas Alexandrowitz gaben die Fackel weiter an Altenburg.
Mit dem Fackellauf erinnert das Deutsche Rote Kreuz an seine Wurzeln.
Marion Gründler
22:38 Uhr
2 min.
Bundesregierung zieht Personal der Botschaft in Teheran ab
Wegen der Sicherheitslage im Iran angesichts der andauernden Angriffe Israels und der USA hat das Auswärtige Amt das Personal der deutschen Botschaft in Teheran im Ausland in Sicherheit gebracht.
US-Präsident Trump droht dem Iran mit der "vollständigen Zerstörung". Das Auswärtige Amt zieht aus der Bedrohungslage Konsequenzen.
01.03.2026
4 min.
Monika und Peter Ledig: Kunst aus Methau bei Rochlitz auf dem Weg nach Japan
Fritz und Kim (vorn) zeigen ihre Motive für die Ausstellung in Japan. Im Hintergrund: Peter und Monika Ledig.
Die Kunstausstellung „Art X Toyama“ nutzen Monika und Peter Ledig regelmäßig als Plattform, um ihre Arbeiten zu zeigen. Mit dabei sind auch Zeichnungen von Kindern der Region.
Marion Gründler
22:38 Uhr
3 min.
Tumulte und Pyro: Wolfsburger Chaos nach Pleite gegen HSV
 Fans von Wolfsburg werfen Leuchtfackeln auf den Platz.
Spieler liefern sich ein Handgemenge, Fans schießen Leuchtraketen ab. Eine Trainer-Entscheidung wird es erst am Sonntag geben. Auch der Sport-Geschäftsführer muss um seinen Job bangen.
07.03.2026
4 min.
Beim Tanken in Tschechien: So reden Vogtländer über den Benzinpreisschock
Seit Beginn des Iran-Krieges fahren Vogtländer wieder verstärkt nach Tschechien zum Tanken.
Seit Beginn des Iran-Krieges sind die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland deutlich gestiegen. Deshalb boomt der Tanktourismus über die Grenze. Was bewegt die Vogtländer?
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel