Dieses Schild wurde 2009 an der A 72 in Höhe Burgstädt in Richtung Leipzig montiert.
Dieses Schild wurde 2009 an der A 72 in Höhe Burgstädt in Richtung Leipzig montiert. Bild: Wiegand Sturm/Archiv
Rochlitz
Lunzenau will wieder an A 72 für Schloss Rochsburg werben

Freie Presse auf Google News folgen

Ein neue Hinweistafel soll her. Das alte Schild war bei einem Unfall beschädigt worden.

Die Stadt Lunzenau will an der A 72 in Richtung Chemnitz wieder für Schloss Rochsburg werben. Dafür muss Geld ausgegeben werden, und dies hat der Stadtrat jüngst beschlossen. Zwischen den Abfahrten Rochlitz und Penig in Richtung Chemnitz gab es wie an anderer Stelle in der Gegenrichtung schon eine Hinweistafel zum Schloss. Doch das Schild wurde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
06.05.2026
4 min.
Ab in die Mulde: Bekommt Lunzenau sein Flussbad zurück?
Ab in die Mulde: Bekommt Lunzenau sein Flussbad zurück? - Susanne Lohse-Knaack ist am Dienstag in Lunzenau in die Mulde gestiegen. Stadtrat Alexander Putzschke hätte hier gern ein Flussbad.
Die Freien Wähler wollen das Baden in der Zwickauer Mulde erleichtern. Lunzenaus Bürgermeister verweist auf den Naturschutz und warnt vor Kosten und Risiken. Darf man überhaut in den Fluss steigen?
Falk Bernhardt
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
09.05.2026
1 min.
Sagenpfad Lunzenau: Gewerbeverein stellt neues Schild auf
Sagenpfad Lunzenau: Gewerbeverein stellt neues Schild auf - Ronny Steinbach und Alexander Putzschke (l.) mit der neuen Tafel am Sagenpfad.
Am kulturellen Wanderweg im Lunzenauer Land wird auf einer neuen Tafel nun die Hölloch-Sage erklärt.
Falk Bernhardt
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel