Anke und Enrico Nowak nach dem Brand im November vor ihrem abgebrannten Wohnhaus.
Anke und Enrico Nowak nach dem Brand im November vor ihrem abgebrannten Wohnhaus. Foto: Jan Haertel/Archiv
Rochlitz
Nach Brand in Lunzenau: Kommune meldet für Wiederaufbau in Schlaisdorf Bedenken an

Freie Presse auf Google News folgen

Anfang November zerstörte ein Feuer das Wohnhaus der Nowaks. Nun hat die Kommune den Bauantrag der Familie befürwortet. Es bleiben jedoch die Sorgen und Probleme mit der Löschwasserversorgung.

Vier Monate liegt der Großbrand in Klein Schlaisdorf bei Lunzenau mittlerweile zurück. Das Feuer in der Nacht vom 5. November vernichtete das Wohnhaus von Anke und Enrico Nowak in der Feldstraße 1 nebst Anbauten. Das Paar strebt auch Dank der Unterstützung mit Spenden seitdem den Wiederaufbau an, doch der ist mit hohen Hürden verbunden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
2 min.
US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei
US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei - Warner Bros. ist ein Hollywood-Urgestein. (Archivbild)
Die Übernahme von Warner Bros. durch Paramount ist ein Mega-Deal, der nicht nur Hollywood nachhaltig umkrempeln könnte. Die Regierung hält den Deal für unbedenklich - Kritiker gehen vom Gegenteil aus.
21.04.2026
4 min.
Zisterne oder Feuerwehr-Alarm: Streit ums Löschwasser in Wechselburg
Zisterne oder Feuerwehr-Alarm: Streit ums Löschwasser in Wechselburg - Im Brandfall rücken die Feuerwehren Wechselburg, Nöbeln und Rochlitz in den Wechselburger Ortsteil Mutzscheroda aus. Narsdorf kann nachalarmiert werden.
In Wechselburg ist ein Streit um die Löschwasserversorgung entbrannt. Ein Anwohner fordert nach Stilllegung des Löschwasserteichs an der Grünen Tanne eine Zisterne. Die Gemeinde setzt auf Alarmpläne.
Julia Czaja
31.01.2026
4 min.
Nach Feuerkatastrophe in Klein Schlaisdorf: Wiederaufbau wird zum Konflikt zwischen Familie und der Stadt Lunzenau
Nach Feuerkatastrophe in Klein Schlaisdorf: Wiederaufbau wird zum Konflikt zwischen Familie und der Stadt Lunzenau - Familie Nowak verlor ihr Hab und Gut bei einem Brand. Nun wirft sie der Stadt Lunzenau vor, den Wiederaufbau ihres Hauses gestoppt zu haben.
Enrico und Anke Nowak erlebten im November 2025 eine Katastrophe: Ein Brand zerstörte ihr Zuhause in Klein Schlaisdorf. Nun, drei Monate später, gibt es Streit um den Wiederaufbau.
Julia Czaja, Jan Härtel
12.06.2026
4 min.
Fast alle haben Cannabis konsumiert: Suchtexperten aus dem Erzgebirge warnen vor Verharmlosung
Fast alle haben Cannabis konsumiert: Suchtexperten aus dem Erzgebirge warnen vor Verharmlosung - Das Problem beginnt, wenn ohne Cannabis etwas nicht mehr gelingt: Chefarzt Dr. Axel Bauer und Psychotherapeutin Franziska Rogge warnen vor Verharmlosung.
In Zschopau und Großrückerswalde behandeln Fachleute Menschen mit Abhängigkeiten. Was sie über Cannabis, Mischkonsum und junge Patienten berichten.
Mike Baldauf
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
13.06.2026
2 min.
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich"
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich" - Thomas Helmer äußert Kritik an Julian Nagelsmann und dessen Kommunikation.
Thomas Helmer sieht bei Bundestrainer Nagelsmann Fehlentwicklungen im Umgang mit Personalfragen – besonders die Kommunikation rund um Manuel Neuer gefiel dem Ex-Europameister nicht.
Mehr Artikel