Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Rochlitz
Neue Wehrleitung gewählt

Freie Presse auf Google News folgen

Seelitz. Die Ortsfeuerwehr Zschaagwitz hat eine neue Führung. Wie der Seelitzer Gemeindewehrleiter Jens Härtwig mitteilte, ist Sandro Röder  am Freitagabend zum Wehrleiter gewählt worden. Er löst seinen Vater Fred Röder ab, der viele Jahre diese Aufgabe innehatte. Neuer Vize-Chef ist Daniel Lässig , der Wilfried Holler ablöst. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
08.02.2026
5 min.
„Ein Wettlauf gegen die Zeit“: Feuerwehr Seelitz trainiert Rettungseinsatz auf gefrorenem See in Biesern
 7 Bilder
„Ein Wettlauf gegen die Zeit“: Feuerwehr Seelitz trainiert Rettungseinsatz auf gefrorenem See in Biesern - Die Feuerwehren aus Seelitz nutzen die zugefrorene Sandgrube Biesern für eine Rettungsübung.
Zehn Jahre nach der letzten Eisrettungsübung trainieren die Seelitzer Ortswehren erneut das Retten aus dem gefrorenen See in Biesern. Das Wetter erlaubt nur ein schmales Zeitfenster.
Julia Czaja
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
28.04.2026
4 min.
Junge Brandschützer heiß begehrt: Wie es diese Feuerwehr im Vogtland geschafft hat, Nachwuchs zu gewinnen
Junge Brandschützer heiß begehrt: Wie es diese Feuerwehr im Vogtland geschafft hat, Nachwuchs zu gewinnen - Die Jugendfeuerwehr beim Training mit Jugendwart Marco Pätz.
Reuth feiert in diesem Jahr das 120-jährige Bestehen seiner Feuerwehr. Vor einigen Jahren war es bei der Truppe schlecht bestellt um Nachrücker aus den Reihen der Jungen. Doch das hat sich geändert.
Simone Zeh
Mehr Artikel