Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auf dieser Fläche am Ortsteingang von Noßwitz soll das Wohngebiet „Am Hellertal" erschlossen werden.
Auf dieser Fläche am Ortsteingang von Noßwitz soll das Wohngebiet „Am Hellertal" erschlossen werden. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Neues Wohngebiet: Rochlitz schafft erneut Platz für Häuslebauer

Rochlitz stemmt sich gegen den Trend: Zwar sterben immer noch mehr Menschen als geboren werden. Doch seit Jahren ziehen wesentlich mehr Leute hierher. Das wirkt sich auf den Wohnungsmarkt aus.

In Rochlitz lässt es sich gut leben – das denken offenbar immer mehr. „Die Bevölkerungsentwicklung verläuft seit 2019 relativ konstant“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehne (parteilos). Momentan leben 5714 Einwohner in der Porphyrstadt. Zum Vergleich: 5709 waren es zum Stichtag im Jahr 2019.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
3 min.
Zwei Schwergewichte des Musikinstrumentenbaus im Vogtland feiern Jubiläum
Notizbuch für August Hammig, beginnend im Jahre 1841.
In Markneukirchen wird zurzeit die Sonderausstellung „Namen der Region“ gezeigt. Sie widmet sich den Firmenjubiläen 300 Jahre Hammig und 150 Jahre Gebrüder Mönnig.
Eckhard Sommer
13:58 Uhr
2 min.
Neue Schnellladesäulen nahe der A 72 im Vogtland in Betrieb genommen
Die neuen Ladesäulen befinden sich am Rande des Parkplatz-Geländes des Globus-Marktes.
Am Globus-Markt in Weischlitz sind 16 neue E-Ladesäulen installiert worden. Acht weitere sollen folgen.
Sabine Schott
17.05.2025
4 min.
Mitarbeiter, Tankstelle, Verkaufsfläche: Wie es nach dem Globus-Aus in Chemnitz weitergeht
Am 23. Mai können Kunden zum letzten Mal im Globus im Neefepark einkaufen gehen. Viele Mitarbeiter stehen immer noch vor einer unsicheren Zukunft.
Am 23. Mai öffnet der Markt im Neefepark zum letzten Mal. Kaufland übernimmt und will dort einen eigenen Markt eröffnen. Mittlerweile zeichnen sich einige Entwicklungen rund ums Personal und zu Globus gehörende Einrichtungen ab.
Benjamin Lummer
02.05.2025
4 min.
Treffpunkt Muldeninsel in Rochlitz: Comeback für den Bolzplatz?
Ein Ball, ein Tor und einfach losbolzen - das wollen Rochlitzer auf dem früheren Fußballplatz auf der Muldeninsel tun.
Ein Fitnessparcours, eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb locken bereits viele Freizeitsportler auf die Muldeninsel in Rochlitz. Bürger wünschen sich nun auch einen Bolzplatz. Stadträte sehen das positiv, doch die Stadt äußert Bedenken.
Alexander Christoph
16.05.2025
3 min.
VFC Plauen: Gibt es doch wieder Hoffnung auf den Verbleib in der Regionalliga?
Das jüngste Heimspiel gegen die VSG Altglienicke (Spielszene) hatte der VFC Plauen 0:3 verloren.
Sportlich ist der Abstieg der Vogtländer besiegelt. In Fan-Kreisen wird aber über einen möglichen Klassenerhalt durch die Hintertür spekuliert. Was dazu bekannt ist und was der VFC-Sportdirektor sagt.
Monty Gräßler
17:30 Uhr
4 min.
Rochlitz ringt um zentrales Grundstück in Noßwitz: Verkauf oder Dorfgemeinschaftsplatz - Ortsteil im Zwiespalt
Der Noßwitzer Dorfplatz spaltet die Gemüter: Die Stadt will das Areal verkaufen, der Heimatverein einen Gemeinschaftsplatz schaffen.
Im Rochlitzer Ortsteil Noßwitz prallen unterschiedliche Interessen aufeinander. Die Stadt möchte ein Grundstück verkaufen, während der Heimatverein daraus einen Dorfgemeinschaftsplatz machen will.
Julia Czaja
Mehr Artikel