Bild: Stefan Kießling
Rochlitz
Orgel erklingt in der Basilika

Freie Presse auf Google News folgen

Zur letzten diesjährigen Wechselburger Orgelmusik wird für den Sonntag, 16 Uhr, in die Basilika "Heilig Kreuz" eingeladen. Organist des Konzerts ist der Leipziger Stefan Kießling (im Bild). Er ist weltweit aktiv. Viele Konzerte führten ihn in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien an bedeutende Kirchen mit ihren Orgeln....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
06:00 Uhr
5 min.
Burgen, Klöster und Kraftwerke: Magische Orte für den Mittelsächsischen Kultursommer
Burgen, Klöster und Kraftwerke: Magische Orte für den Mittelsächsischen Kultursommer - Beim Mittelsächsischen Kultursommer rücken einzigartige Orte wie die Burgruine Frauenstein in den Fokus.
Von der Seebühne Kriebstein bis zur Basilika Wechselburg: Der Miskus bespielt 22 teils außergewöhnliche Orte. Neu dabei sind Augustusburg und Freiberg – mit einem besonderen Fokus auf Kurfürst August.
Julia Czaja
09.02.2026
1 min.
Jugendvesper Wechselburg: Workshops, Gebete und mehr
Jugendvesper Wechselburg: Workshops, Gebete und mehr - Die Wechselburger Basilika und das Kloster sind bald wieder Ziel hunderter Jugendlicher.
Jugendliche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen sich bald wieder in der Basilika. Sie erwartet eine besondere Art von Gemeinschaft.
Alexander Christoph
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
Mehr Artikel