Rochlitz
Penig: Schlüsselübergabe für neues Feuerwehrgerätehaus

Freie Presse auf Google News folgen

Ihr neues Feuerwehrgerätehaus weihten die Kameraden in Langenleuba-Oberhain am Wochenende ein. Eine besondere Rolle im für 2,1 Millionen Euro errichteten Gebäude spielt dabei ein gewisser Albrecht.

Der 30. Mai 2026 geht in die Feuerwehrchronik ein. Denn im Peniger Ortsteil Langenleuba-Oberhain haben die Mitglieder der Feuerwehr die Einweihung ihres neuen, modernen Gerätehauses an der Leuba 39 gefeiert. „Dafür wurden 2,1 Millionen Euro investiert, 430.000 davon förderte der Landkreis“, erklärte Claudia Hopp, die für den Brandschutz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.03.2026
2 min.
Nach Bauverzögerungen: Penigs neues Feuerwehrgerätehaus öffnet am 30. Mai mit großem Fest
Nach Bauverzögerungen: Penigs neues Feuerwehrgerätehaus öffnet am 30. Mai mit großem Fest - Die Eröffnung des Feuerwehrgerätehauses in Penig ist für den 30. Mai geplant.
Der Winter bremste die Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus in Langenleuba-Oberhain aus. Jetzt ist der 30. Mai als neuer Eröffnungstermin gesetzt. Was erwartet die Besucher?
Julia Czaja
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
20.05.2026
1 min.
Ortswehrleiter von Langenleuba-Oberhain fiebert Eröffnung von Gerätehaus entgegen
Ortswehrleiter von Langenleuba-Oberhain fiebert Eröffnung von Gerätehaus entgegen - Die Eröffnung des Feuerwehrgerätehauses in Penig wird am 30. Mai gefeiert.
Am 30. Mai wird das Gerätehauses in Langenleuba-Oberhain mit einem Fest eröffnet. Im Fokus steht das neue Fahrzeug. Was erwartet die Besucher noch?
Julia Czaja
09:03 Uhr
3 min.
150 Jahre Feuerwehr Großschirma: Die ersten Bilder vom Festumzug zum Jubiläum
150 Jahre Feuerwehr Großschirma: Die ersten Bilder vom Festumzug zum Jubiläum - Mit einem Festumzug begann das Jubiläum zum 150. Bestehen der FFW Großschirma.
Mit einem Festumzug hat die Freiwillige Feuerwehr „Max Schönberg“ Großschirma bei Freiberg ihr Fest zum 150-jährigen Bestehen eingeläutet. Neben dem Umzug feiert die Wehr mit einem „Blaulichttag“.
Mathias Herrmann
08:45 Uhr
3 min.
Ukraine greift Russland erneut massiv mit Kampfdrohnen an
Ukraine greift Russland erneut massiv mit Kampfdrohnen an - Während des Wirtschaftsforums in St. Petersburg brannte schon am Mittwoch eine Ölraffinerie nach einem ukrainischen Drohnenangriff. (Archivbild)
Wie am ersten Tag des internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg hat die Ukraine die Millionenstadt erneut mit Kampfdrohnen angriffen. Auch andere russische Regionen melden Attacken.
Mehr Artikel