Die Performance zum Stein auf dem Rochlitzer Berg gibt es wieder am Freitag.
Die Performance zum Stein auf dem Rochlitzer Berg gibt es wieder am Freitag. Bild: Mario Hösel/Archiv
Rochlitz
Performance zum Stein: Warum der Rochlitzer Berg nur alle zwei Jahre rockt

Freie Presse auf Google News folgen

Der Kultursommer holt die 1950er-Jahre zurück: „Lollipop – Die etwas andere Rock ‘n‘ Roll Show“ verzaubert im Seidelbruch in Rochlitz. Noch sind Tickets verfügbar.

Dieser Abend hat nicht nur im Programm des Mittelsächsischen Kultursommers (Miskus) eine Ausnahmestellung. Die „Performance zum Stein“ ist für ganz Sachsen einmalig. Am Freitag wird der Seidelbruch auf dem Rochlitzer Berg wieder zur Konzertarena. „Lollipop - Die etwas andere Rock ’n’ Roll Show“ wird dort geboten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
19:05 Uhr
2 min.
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg - Rund 500 Menschen beteiligten sich am Schweigemarsch des Vereins „Lebensrecht Sachsen“.
Zwei Versammlungen mit gegensätzlichen Positionen zur Abtreibung prägten den Samstag in Annaberg-Buchholz. Beide Veranstaltungen verliefen nach ersten Erkenntnissen friedlich.
Thomas Mehlhorn
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
19.05.2026
4 min.
Sex-Spanner am Rochlitzer Berg? Versteckte Kamera sorgt für Entsetzen
Sex-Spanner am Rochlitzer Berg? Versteckte Kamera sorgt für Entsetzen - Der Seidelbruch ist ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht nur bei schönen Wetter klettern Sportbegeisterte an den steilen Wänden.
Der Rochlitzer Berg ist ein beliebtes Ziel von Ausflüglern, aber auch Sportbegeisterte zieht es hierher. Doch ein Vorfall überschattet jetzt diese Idylle. Die Polizei ermittelt.
Alexander Christoph
08.05.2026
1 min.
Achtung Schnäppchenjäger: Samstag ist Flohmarkt in Rochlitz
Achtung Schnäppchenjäger: Samstag ist Flohmarkt in Rochlitz - Am Samstag gibt es wieder einen Flohmarkt in Rochlitz.
Zu schade zum Wegwerfen: Am 9. Mai lädt Rochlitz zum Handel mit gebrauchten Sachen auf den Marktplatz ein. Die Stadt erwartet einen großen Ansturm.
Falk Bernhardt
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel