Rochlitz
Politiker will Gefahr aus dem Bach bannen

Freie Presse auf Google News folgen

Bei sintflutartigen Regenfällen schwellen Frelsbach und Hellerbach zu reißenden Strömen an. In der Folge werden Straßen überflutet und Keller laufen voll. Nun fordert Stadtrat Heiko Dost die Stadt zum Handeln auf.

Für Heiko Dost steht fest: In Zukunft wird es aufgrund des Klimawandels immer öfter zu sintflutartigen Regenfällen kommen. Was das für Folgen mit sich bringt, davon kann der CDU-Stadtrat und Feuerwehrmann ein Lied singen. Denn in den vergangenen Jahren musste er mit seinen Kameraden regelmäßig an solchen Tagen ausrücken. "Wir wissen, wo es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.01.2026
2 min.
Rochlitz: Zwei Brände und ein Zeichen der Wertschätzung
Rochlitz: Zwei Brände und ein Zeichen der Wertschätzung - Stadtrat Heiko Dost war selbst in der Fischergasse im Einsatz.
Zwei Brände mit zwei Todesopfern und mehreren Verletzten in Rochlitz erschütterten die Stadt. Feuerwehrsprecher Heiko Dost möchte nun den Mut der Helfer mit einem Gutschein belohnen.
Alexander Christoph
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
02.05.2025
4 min.
Treffpunkt Muldeninsel in Rochlitz: Comeback für den Bolzplatz?
Treffpunkt Muldeninsel in Rochlitz: Comeback für den Bolzplatz? - Ein Ball, ein Tor und einfach losbolzen - das wollen Rochlitzer auf dem früheren Fußballplatz auf der Muldeninsel tun.
Ein Fitnessparcours, eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb locken bereits viele Freizeitsportler auf die Muldeninsel in Rochlitz. Bürger wünschen sich nun auch einen Bolzplatz. Stadträte sehen das positiv, doch die Stadt äußert Bedenken.
Alexander Christoph
Mehr Artikel