Polizeihauptmeisterin Jana Kürschner und Bürgerpolizist André Roschütz informieren darüber, welche Tricks Betrüger anwenden, um Senioren um ihr Geld zu bringen. In Penigs Begegnungsstätte „Mittendrin“ waren etwa 60 Besucher zu Gast.
Polizeihauptmeisterin Jana Kürschner und Bürgerpolizist André Roschütz informieren darüber, welche Tricks Betrüger anwenden, um Senioren um ihr Geld zu bringen. In Penigs Begegnungsstätte „Mittendrin“ waren etwa 60 Besucher zu Gast. Bild: Julia Czaja
Rochlitz
Polizei informiert in Penig über Betrugsmaschen: „Vermeiden Sie es unbedingt, am Telefon Ja zu sagen“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Fälle häufen sich, der Schaden geht in die Millionen: Viele Menschen werden Opfer von Trickbetrügern am Telefon. In Penig gab es jetzt Tipps, wie Senioren die Maschen erkennen und reagieren.

Das Haus ist weg, die Schulden sind hoch: Markus aus Mittweida steht am Rande seiner Existenz. Eigentlich heißt er gar nicht Markus, aber was ihm widerfahren ist, soll nicht unter seinem richtigen Namen erzählt werden: Er ist Opfer von Love Scamming geworden. Wochenlang gaukelte ihm eine Frau per Telefon und Chat vor, in ihn verliebt zu sein,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.03.2026
4 min.
Enkeltrick und Schockanrufe in Brand-Erbisdorf: Das rät eine Expertin von der Polizei gegen Betrugsmaschen
Enkeltrick und Schockanrufe in Brand-Erbisdorf: Das rät eine Expertin von der Polizei gegen Betrugsmaschen - „Legen Sie einfach auf!“: Jana Kürschner informierte Senioren in Brand-Erbisdorf über Betrüger und wie damit umgegangen werden soll.
Telefonbetrug oder falsche Polizisten verursachen Millionenschäden und hinterlassen psychisch belastete Opfer. Die Polizei klärt im Erzgebirge über die Methoden auf.
Mathias Herrmann
26.05.2026
4 min.
Polizei im Vogtland warnt: Das sind die Tricks bei Schockanrufen
Polizei im Vogtland warnt: Das sind die Tricks bei Schockanrufen - Polizeihauptmeister Markus Meichsner klärt die Vogtländer auf, mit welchen Tricks Gangster sie um ihre Ersparnisse bringen wollen.
Ein falscher Polizist am Telefon – für viele Menschen im Vogtland beginnt so der Verlust ihrer Ersparnisse. Die Täter nutzen Angst und Unsicherheit schamlos aus. Das sind die Maschen der Schockanrufer.
Daniela Hommel-Kreißl
17:24 Uhr
3 min.
Reichenbacher und ihr Hobby: Traditionspflege mit Gewehr und Kanone
Reichenbacher und ihr Hobby: Traditionspflege mit Gewehr und Kanone - Die Reichenbacher Schützen waren beim dritten Kanonendonner auf Schloss Voigtsberg dabei. Im Bild: Marion und Frank Krause, Thomas Olma und Mike Müller (von links).
Traditionspflege mit Gewehr und Kanone: Die Reichenbacher Schützen haben in ihren Reihen sogar eine Europameisterin. Auch sie schießt mitunter scharf. Bei Festen wird aber nur zum Salut geböllert.
Daniela Hommel-Kreißl
17:20 Uhr
1 min.
Stollberg: Werkzeuge aus Imbiss gestohlen – Ermittlungen laufen
Stollberg: Werkzeuge aus Imbiss gestohlen – Ermittlungen laufen - Aus einem Imbiss in Stollberg wurden Werkzeuge gestohlen.
Bei einem mutmaßlichen Einbruch in einen Imbiss in Stollberg sind Werkzeuge im Wert von rund 1200 Euro gestohlen worden. Die Ermittlungen laufen.
Farhad Salmanian
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel