Cornelia Kluge (hier rechts) ist eine der Initiatoren der feministischen Aktionswoche in Rochlitz. Diese beginnt am 8. März.
Cornelia Kluge (hier rechts) ist eine der Initiatoren der feministischen Aktionswoche in Rochlitz. Diese beginnt am 8. März. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
„Reizend“: Feministische Aktionswoche in Rochlitz bietet verschiedene Erlebnisse von Yoga bis Theater

Die Kulturscheune Weiditz hat eine feministische Aktionswoche mit verschiedenen Veranstaltungen geplant. Zwischen Kino, Yoga und Lesung zeigt sich, dass jeder Positives bewirken kann.

Ein Besuch in der Hebammenpraxis, eine Erlebnisführung durch das Rochlitzer Schloss, Filmvorführungen und Yoga: Die Kulturscheune Weiditz hat sich für die feministische Aktionswoche „Reizend“ allerhand Unterschiedliches einfallen lassen. Am Samstag, 8. März, beginnt die Woche, die sich an alle Frauen richtet, die sich einmischen, dabei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:02 Uhr
4 min.
Mit Formtief in hitzige Atmosphäre: Bayer kämpft um Playoffs
 Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand will mit seiner Mannschaft in die Playoffs in der Champions League.
Mit wackligem Selbstvertrauen und ohne Stammkeeper reist Leverkusen in der Champions League nach Piräus. Kann die Werkself im brodelnden Karaiskakis-Stadion die Playoffs klarmachen?
Jana Glose, dpa
13:05 Uhr
4 min.
Eklat beim Afrika-Cup-Finale: Wütender Mané wird zum Helden
Senegals Kapitän Sadio Mané.
Balljungen klauen Handtücher, Fans wollen den Platz stürmen, Senegals Team verlässt aus Protest das Feld – und am Ende wird Sadio Mané zum Helden. FIFA-Präsident Infantino fordert Konsequenzen.
Tom Bachmann und Christina Peters, dpa
18.01.2026
2 min.
Erfahrene Ärztin verstärkt Gesundheitszentrum im Erzgebirge – Neue Sprechstunde startet bald
Dr. Anne Tippmer übernimmt eine neue hausärztliche Sprechstunde.
Das KfH-Gesundheitszentrum Aue erweitert sein Angebot für eine bessere hausärztliche Versorgung. Eine Fachärztin für Innere Medizin bietet eine neue Sprechstunde an. Was bedeutet das für Patienten?
Holk Dohle
02.01.2026
3 min.
Rochlitzer Marktplatz voller Silvestermüll: ein jährliches Ärgernis
Die Überbleibsel der Silvesternacht auf dem Rochlitzer Markt sind offensichtlich.
Auf dem Rochlitzer Markt türmen sich die Reste der Silvesternacht. Oberbürgermeister Dehne fordert von den Feiernden, ihren Müll wieder mitzunehmen – und macht sich Gedanken über die Kostenverteilung.
Julia Czaja
08.01.2026
2 min.
Neue Ideen für die Region: Frauen vernetzen sich in Rochlitz
Am 20. Januar findet die nächste Ideenschmiede im „Raum der Wünsche“ in Rochlitz statt.
Frauenpower trifft auf Ideenschmieden: Frauen aus verschiedenen Berufen kommen im „Raum der Wünsche“ in Rochlitz zusammen. Was erwartet die Teilnehmerinnen?
Holk Dohle
18.01.2026
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
Mehr Artikel