Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rochlitz
Rekordjahr für Peniger Feuerwehr

2024 brachte die Einsatzkräfte zwischen Langenleuba-Oberhain und Tauscha an Grenzen. Sie rückten so oft aus wie nie in der Geschichte der Feuerwehr. Und das lag nicht nur an Bränden und Verkehrsunfällen.

So ein Jahr haben die Einsatzkräfte der Peniger Feuerwehren noch nie erlebt. 139mal mussten die 160 Männer und 23 Frauen 2024 ausrücken. Rekord. Zum Vergleich: 2019 waren es 112 Einsätze, 2014 erst 55. Für Gemeindewehrleiter Thomas Cramer keine gute Entwicklung. „Hinter jedem Alarm steht immer menschliches Leid oder materieller Schaden.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
3 min.
Schnäppchenjagd im Erzgebirge: Schlange stehen für erzgebirgische Volkskunst
Großer Andrang herrschte am Samstag wieder beim Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg.
Seit acht Jahren gibt es den vorweihnachtlichen Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg-Buchholz. Warum dieses Mal sogar 30 Minuten früher gestartet wurde.
André März
06:00 Uhr
2 min.
„Enorm wichtig für uns“: Blau-Gelb Mülsen macht 3:1-Sieg in Chemnitz in der Nachspielzeit perfekt
Blau-Gelb Mülsen ließ den Ball am Sonntag in der Schlussphase gleich dreimal im Netz des Gegners zappeln.
Im Kellerduell der Fußball-Landesklasse sah es schon so aus, als würde sich erneut die schlechte Chancenverwertung rächen. Dann gab es einen erfolgreichen Schlussspurt mit einem treffsicheren Joker.
Monty Gräßler
10.09.2025
1 min.
Feuerwehr aus Langenleuba-Oberhain im Einsatz: Katze aus Baum gerettet
Eine Katze (Symbolfoto) war jetzt in Oberhain bei Penig in Not.
Eine Katze saß auf einer hohen Weide – die Feuerwehr kam, um sie in Sicherheit zu bringen.
Alexander Christoph
06:00 Uhr
4 min.
Techbranche und BDI fordern vor Gipfel mehr Reformtempo
Verena Pausder, Chefin des Startup-Verbands, sagt: "Wir machen uns das Leben in Europa selbst schwer" (Archivbild)
Europas Techverbände dringen vor dem Digitalgipfel auf gleiche EU-Regeln und mehr Kapital, um mit den USA mithalten zu können. Auch die Industrie kritisiert ein Übermaß an Regeln.
19:51 Uhr
2 min.
Video zeigt rätselhaftes Flugobjekt beim Absturz über Schöneck - Rettungskräfte suchen mit Wärmebildkamera und Drohne
Update
Von Wohlbach aus wurde der Rettungseinsatz koordiniert.
Am Abend hat von Wohlbach aus die Suche nach einem abgestürzten Objekt begonnen. Ein Augenzeuge hat den Absturz gefilmt. Was bislang bekannt ist.
Florian Wißgott
15.09.2025
1 min.
Wiesenbrand fordert Peniger Feuerwehr
Die Feuerwehr rückte zu einem Brand nahe des Gasthofes Zum Zeisig aus.
Der Brand einer Wiese nahe „Zum Zeisig“ erforderte den Einsatz der Feuerwehr Penig. Der Einsatz verlief reibungslos. Die Brandursache bleibt unklar.
Julia Czaja
Mehr Artikel