Matheo und Moritz (r.) versuchten sich beim kleinen Löschangriff.
Matheo und Moritz (r.) versuchten sich beim kleinen Löschangriff. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Rochlitz: Beim Tag der offenen Tür der Rochlitzer Feuerwehr konnte nicht nur die Technik bestaunt werden

Freie Presse auf Google News folgen

Zahlreiche Besucher schauten sich bei der Wehr um. Auch für Kinder wurde einiges geboten.

Zahlreiche Besucher waren am Wochenende zu den Tagen der offenen Tür bei der Rochlitzer Feuerwehr gekommen. Heiko Dost, Pressesprecher der Wehr, zeigte sich mit Wetter und Stimmung sehr zufrieden. Viele nutzten die Gelegenheit, das neue HLF 20 zu bestaunen und zu erkunden, was alles an Technik in diesem Löschfahrzeug steckt. Mit minimaler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
1 min.
Was die Feuerwehr am Pfingstmontag in Rochlitz gesucht hat
Was die Feuerwehr am Pfingstmontag in Rochlitz gesucht hat - Am Montagabend ist die Feuerwehr in Rochlitz mit mehreren Fahrzeugen in die Kunigundenstraße ausgerückt.
Der Einsatz mit mehreren Fahrzeugen im Rochlitzer Stadtzentrum hat am Abend für Aufsehen gesorgt. Der Anlass für den Alarm gab Rätsel auf.
Jan Leißner
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
19.05.2026
1 min.
Nächtlicher Schrecken in Rochlitz: Auto in Flammen
Nächtlicher Schrecken in Rochlitz: Auto in Flammen - Die Rochlitzer Feuerwehr musste ein brennendes Auto löschen.
Die Rochlitzer Feuerwehr kämpft im Schein der Flammen gegen ein brennendes Fahrzeug.
Alexander Christoph
Mehr Artikel