Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sicher über die Straße: In einigen Kommunen sind Verkehrshelfer oder Schulbusbegleiter im Einsatz, um Gefahrenstellen zu entschärfen. Schülerlotsen sind in Mittelsachsen dagegen Mangelware.
Sicher über die Straße: In einigen Kommunen sind Verkehrshelfer oder Schulbusbegleiter im Einsatz, um Gefahrenstellen zu entschärfen. Schülerlotsen sind in Mittelsachsen dagegen Mangelware. Bild: Gerhard Seybert/Adobe Stock
Rochlitz
Schulanfang von Freiberg bis Rochlitz: So gelingt der sichere Schulweg

Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Was tun Kommunen für die Sicherheit von Kindern? Und was können Eltern tun? Die Polizei gibt Tipps.

Kommende Woche geht es wieder los. Dann hält der Bus vor der Rochlitzer Grundschule, spuckt Kinder aus, etwa aus Seelitz oder Wechselburg. Andere kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
4 min.
Lust auf einen Wochenendtrip mit der Bahn von Zwickau aus? Diese fünf Ziele sind in maximal vier Stunden erreichbar
Wo soll's denn hingehen? Bamberg mit dem alten Rathaus (links) und Eisenach mit der Wartburg sind auf jeden Fall lohnende Reiseziele.
Sie müssen mal raus und wollen etwas anderes sehen als Leipzig, Dresden oder das Erzgebirge? Wir hätten da ein paar Ideen für Bahnreisen mit maximal einem Umstieg.
Johannes Pöhlandt
11.09.2023
4 min.
Schulhausbau: Warum der Kultusminister nach Rochlitz kommen soll
Die Rochlitzer Regenbogen-Grundschule ist mehr als gut ausgelastet. Die Stadt will mehr Platz für den Unterricht schaffen. Doch klemmt es an der Finanzierung.
Die Grundschule platzt aus allen Nähten. Für die Erweiterung gibt es kein Fördergeld. Andere Kommunen in Mittelsachsen haben dagegen erfolgreich Zuschüsse beantragt. Geld gibt es sogar für einen Neubau.
Jan Leißner
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
14.10.2022
5 min.
Wirre Schülerbeförderung in Mittelsachsen: Wenn der Weg zur Schule gefährlich wird
Schüler aus Mutzscheroda müssen derzeit an der Kreuzung Grüne Tanne aus dem Bus von Rochlitz aussteigen und über die viel befahrene Bundesstraße gehen, um anschließend noch auf einer Staatsstraße ohne Fußweg bis zu ihrem Wohnort zu gelangen. Das sorgt für Kritik von Eltern..
Wegen einer Straßensperrung verweist Regiobus Kinder aus Mutzscheroda auf eine andere Linie für die Fahrt zu Schule. Eltern, die sich um Alternativen bemühen, landen im Zuständigkeitswirrwarr der Schülerbeförderung.
Jan Leißner
13.06.2025
3 min.
Immer wieder Probleme mit dem RE 6 nach Leipzig: Verkehrsverbund stellt der Mitteldeutschen Regiobahn ein Ultimatum
Seit Ende vorigen Jahres auf der Strecke Chemnitz–Leipzig im Einsatz: Doppelstockzug der MRB.
Auf der Strecke Chemnitz–Leipzig klemmt es seit Monaten. Die Züge sind nicht nur proppenvoll, es kommt auch oft zu Ausfällen. Der VMS verlangt von der MRB schnelle Maßnahmen – bereits ab Mittwoch.
Jan-Dirk Franke
19:00 Uhr
3 min.
675 Jahre Lippersdorf: Das sind die schönsten Bilder des Jubiläums
Andrea Seifert mit ihren Söhnen Raphael und Benaja beim Schnitzen auf dem historischen Markt.
In Lippersdorf wurde am Wochenende kräftig gefeiert. Am Samstag starteten auf dem Sportplatzgelände unter anderem der historische Markt und das Elterntheater der Kita „Apfelbäumchen“.
Michael Felber
Mehr Artikel