Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rochlitz
Seelitzer Brunnendorf: Bald fließt endlich Wasser aus dem Netz

Bislang setzte der Seelitzer Ortsteil auf die Versorgung aus der Tiefe. Doch mehrere heiße Sommer ließen die Speicher versiegen.

Achim Günzel hebt die Planken von der Steineinfassung unter der Kastanie auf seinem Hof in Pürsten. Ein paar Asseln flüchten schnell, und es erscheint ein Loch, auf den ersten Blick vollkommen schwarz. "Wenn Sie genau hinschauen, sehen Sie unten das Wasser", sagt der 60-Jährige. Tatsächlich erkennt man nach einigen Sekunden die Spiegelung des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2023
4 min.
Endlich Trinkwasser aus dem Netz: Brunnendörfer bei Rochlitz werden angeschlossen
Achim Günzel aus Pürsten, hier vor einigen Monaten am Brunnen auf seinem Grundstück in Pürsten. Der 19 Meter tiefe Brunnen, der bislang zur Wasserversorgung diente, stammt wahrscheinlich aus der Bauzeit des Gehöfts in den 1840er-Jahren. Künftig kommt das Wasser zum Trinken und Waschen aus dem zentralen Netz.
Mehrere heiße Sommer haben die Brunnen in Pürsten und Zschauitz versiegen lassen. Doch nun laufen Bauarbeiten. Auch in Rüx ist man froh, dass das Problem Wasserknappheit gelöst wurde.
Franziska Muth und Marion Gründler
11:50 Uhr
1 min.
Chemnitz: Auto stößt mit Baumaschine zusammen
Auf der Theaterstraße ist ein Audi auf eine Baumaschine aufgefahren.
Ein Zusammenstoß auf der Theaterstraße hat am Montag den Einsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr erfordert.
Uwe Rechtenbach
21.04.2023
4 min.
Das tut sich bei Wasser und Abwasser in der Region
Die Kläranlage Penig ist laut ZWA gut ausgelastet: Marcel Tischer, Abwassermeister Bereich Kläranlagen Nord, bei der Kontrolle einer Sonde am Belebungsbecken.
Mit einem Tag der offenen Tür am 6. Mai feiert der Zweckverband (ZWA) mit Sitz in Hainichen sein 30-jähriges Bestehen. Bei der Verbandsversammlung am Freitag in Frankenberg kamen Zahlen auf den Tisch, die aufhorchen lassen.
Ingolf Rosendahl
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
11:49 Uhr
4 min.
DHB-Frauen wollen Samba tanzen: größtes Heimspiel seit 1997
Xenia Smits (m) gehört zu den Führungsspielerinnen im DHB-Team.
Public Viewing in der Schule und eine Medaillen-Mission auf dem Parkett: Die deutschen Handballerinnen stehen dicht vor ihrem ersten WM-Halbfinale seit 2007. Aber es geht um mehr.
von Jordan Raza, dpa
08:50 Uhr
2 min.
Großeinsatz der Polizei in Zwickau: Mann verschanzt sich in seiner Wohnung und droht mit Waffen-Einsatz
Update
Eine Ruhestörung entwickelte sich zu einem Großeinsatz von Polizei und SEK.
Einsatz von Polizei und SEK: Nach einer Ruhestörung droht ein Mann mit Gewalt. Die Lage ist äußerlich ruhig, doch die Hintergründe werfen Fragen auf.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel