Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rochlitz
Stadtfest: Was die Veranstaltung den Penigern bringt

Beim Highlight im Festkalender kommen jedes Jahr Tausende zusammen. Diesmal entstand Kunst vor Ort, wurde der Musik vom „Boss“ gelauscht und abermals die schnellste Ente für einen guten Zweck gesucht.

Ronny der Bär verteilte kurz vor der Entscheidung noch Süßigkeiten an die Kinder auf dem Peniger Marktplatz, aber die „Bestechung“ brachte nichts. Das Maskottchen im Winnie-Puuh-Look landete beim Malwettbewerb des Bürgermeisters zum Peniger Stadtfest am Samstag nur auf Rang 4 und konnte sich keinen Stadtgutschein sichern. Die gab es nur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.12.2025
1 min.
Dieser Blitzer im Vogtland entwickelt sich zur Einnahmequelle für den Kreishaushalt
Der Blitzer in Schöneck löste im halben Jahr 3742-mal aus.
Das Gerät am Ortseingang von Schöneck ist für den Vogtlandkreis lukrativ. Im ersten Halbjahr seines Bestehens wurde eine beachtliche Summe eingenommen.
Daniela Hommel-Kreißl
27.11.2025
4 min.
Neue Genüsse in Penig: Die Gaststätte im Kulturhaus öffnet wieder
Die Gaststätte im Kultur- und Schützenhaus in Penig hat einen neuen Pächter. Marcus Fuchs eröffnet am 28. November das Lokal.
Nach Jahren der Stille kehrt das gastronomische Leben ins Kultur- und Schützenhaus Penig zurück. Marcus Fuchs, ein erfahrener Eventmanager, setzt auf gutbürgerliche Küche mit internationalem Flair.
Julia Czaja
16:14 Uhr
8 min.
Auf der Spur der heißen Steine: Warum Freiberger Forscher die Felsen der Sächsischen Schweiz untersuchen
Jörn Wichert von der TU Bergakademie Freiberg (links) und Alexander Nestler von der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz mit einer Karte zur Geologie des Elbsandsteingebirges am Gamrig.
Nach den Waldbränden von 2022 in der Sächsischen Schweiz untersucht ein Team aus Wissenschaftlern der Bergakademie Freiberg die Beschaffenheit des Sandsteins – dazu gehören auch Brandversuche.
Gabriele Fleischer
04.12.2025
3 min.
„Lass uns doch die Freude“: Am Coca-Cola-Truck-Stopp in Freiberg scheiden sich die Geister
2023 hielt der Coca-Cola-Truck vor Schloss Augustusburg. Am 16.12. ist er in Freiberg.
Am 16. Dezember hält der Truck auf dem Freiberger Schloßplatz. Viele Menschen freuen sich darauf. Für manche geht ein Traum in Erfüllung. Andere schütteln den Kopf.
Cornelia Schönberg
16:13 Uhr
4 min.
Urteil: Eurowings-Werbung zu CO2-Zahlung führt in die Irre
Eurowings-Maschine am Flughafen - einsteigen mit gutem Gewissen, weil man Klimaschutzprojekte unterstützt hat?
Wer beim Fliegen ein schlechtes Gewissen hat, dass sein Reiseverhalten dem Klima schadet, der kann Klimaschutzprojekte unterstützen. Solche Zahlungen bewarb Eurowings - und ging dabei wohl zu weit.
03.09.2025
3 min.
Stadtfest Penig: Anna-Carina Woitschack und fünf weitere Tipps für große Fete
Anna-Carina Woitschack steht am Samstagabend in Penig auf der Bühne.
Am Freitag und Samstag wird in Penig Stadtfest gefeiert. Es gibt gute Gründe vorbeizuschauen. Echtes Peniger Bier fließt noch nicht in Strömen – aber die „Freie Presse“ erklärt, wo man kosten kann.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel