Rochlitz
Stein auf Stein: Anbau an Turnhalle Wiederau soll bald fertig sein

Erst wurden Teile der Sportstätte abgerissen, nun wird in die Höhe gebaut. Unterdessen wird das Vorhaben wohl mehr als 820.000 Euro kosten.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
17:30 Uhr
1 min.
Volleyball: SSV St. Egidien richtet in Glauchau eine Premiere aus
Die SSV St. Egidien ist am Sonntag in Glauchau Gastgeber für die Regionalmeisterschaft.
Bei der Regionalmeisterschaft der Ü 35 hoffen die Gastgeber am Sonntag auf den Heimvorteil. Dann würde es für sie im Mai nach Dresden gehen.
Markus Pfeifer
15.10.2025
4 min.
„Ein Traum geht in Erfüllung“: Der Schulweg in Lunzenau wird endlich sicherer
Im Bereich der Kreuzung Rochlitzer Straße/Erich-Weinert-Straße/Schlaisdorfer Straße in Lunzenau soll ein Kreisverkehr gebaut werden.
In Lunzenau und Königshain-Wiederau investiert der Landkreis mehrere Millionen Euro in den Straßenbau. In beiden Kommunen ist die Erleichterung groß. Denn vor allem die Sicherheit wird verbessert.
Julia Czaja
17:38 Uhr
1 min.
Rückruf: Pestizid in Bockshornkleeblättern nachgewiesen
Bockshornkleeblätter wurden zurückgerufen.  (Archivbild)
In mehreren Bundesländern werden Bockshornkleeblätter zurückgerufen. Grund ist ein Nachweis von Chlorpyrifos, das als gesundheitsschädlich gilt.
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
22.01.2026
4 min.
Ausbau der Bahnhofstraße in Penig: Wann es losgeht und welche Umleitungen auf Autofahrer zukommen
Die Bahnhofstraße in Penig hat ihre besten Zeiten hinter sich. Sie wird voraussichtlich ab Frühjahr grundhaft ausgebaut. Zwei Millionen Euro investieren Stadt, Landkreis und ZWA.
Bevor der neue Kreisverkehr an der Grundschule entsteht, wird die Bahnhofstraße in Penig grundhaft ausgebaut. Nun gibt es erste Zeitpläne und Umleitungsideen für das zwei Millionen Euro teure Vorhaben.
Julia Czaja
Mehr Artikel