Mehr als 100 Staffeln sind am Samstag beim Hauptlauf des 33. Mittelsächsischen Landkreislaufs in Geringswalde gestartet. Pünktlich zum Startschuss von Landrat Sven Krüger öffnete der Himmel seine Schleusen.
Mehr als 100 Staffeln sind am Samstag beim Hauptlauf des 33. Mittelsächsischen Landkreislaufs in Geringswalde gestartet. Pünktlich zum Startschuss von Landrat Sven Krüger öffnete der Himmel seine Schleusen. Bild: Jörg Weichelt
Rochlitz
Volksfeststimmung am Geringswalder Großteich: Rund 650 Teilnehmer beim 33. Mittelsächsischen Landkreislauf

Freie Presse auf Google News folgen

Erstmals war der Landkreislauf in seiner Geschichte am Samstag in Geringswalde zu Gast. Beim Hauptlauf am Samstagnachmittag gingen mehr als 100 Staffeln an den Start.

Petrus hatte am Samstagnachmittag ein schlechtes Timing. Als sich die Teilnehmer des 33. Mittelsächsischen Landkreislaufs in Geringswalde an die Startlinie begaben, fing es an, in Strömen zu regnen. Doch bei seiner ersten offiziellen Amtshandlung als neuer mittelsächsischer Landrat zog Sven Krüger die Kapuze dennoch herunter. Er gab...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
23.04.2026
3 min.
Mittelsächsische Boxer beim Landkreislauf: „Das bringt ihnen etwas Abwechslung“
Mittelsächsische Boxer beim Landkreislauf: „Das bringt ihnen etwas Abwechslung“ - Die Freiberger Boxer nehmen an diesem Samstag beim 34. Landkreislauf in Sayda teil.
Unter den Teilnehmern beim 34. Landkreislauf sind auch diesmal wieder Kampfsportler aus Mittelsachsen, die zuletzt im Ring erfolgreich waren. An der Spitze könnte es einen spannenden Zweikampf geben.
Robin Seidler
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
25.04.2026
4 min.
Rund 550 Teilnehmer beim 34. Landkreislauf in Mittelsachsen: Das sind die verrücktesten Geschichten
Rund 550 Teilnehmer beim 34. Landkreislauf in Mittelsachsen: Das sind die verrücktesten Geschichten - 109 Staffeln gingen beim Hauptlauf am Samstag an den Start. Zu Beginn waren alle Startläufer noch eng zusammen, doch das änderte sich schnell.
Ein Olympiateilnehmer, der schnell schnaufen muss. Eine Königin ohne Begleitschutz. Ein Arzt, der barfuß startet – und tückische Anstiege: Beim Landkreislauf in Sayda kamen nicht nur die Zuschauer ins Staunen.
Robin Seidler, Lilli Höfling
Mehr Artikel