Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Rochlitzer Stadtbad arbeitet Eva Fichtenau in den Ferien. Auch beim Schwimmkurs hilft sie.
Im Rochlitzer Stadtbad arbeitet Eva Fichtenau in den Ferien. Auch beim Schwimmkurs hilft sie. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Von Freibad bis Landwirtschaft: Schüler im Raum Rochlitz tauschen Ferien gegen Job

Viele Arbeitgeber zwischen Rochlitz und Penig bieten die Möglichkeit an, in den Sommerferien bei ihnen reinzuschauen und Geld zu verdienen. Welche sind das und was müssen Jugendliche beachten?

Im Sommer Praxisluft schnuppern und Geld verdienen: Das machen junge Leute im Raum Rochlitz und Penig. Schülerinnen und Schüler können sich in der Ferienarbeit etwa beim Dachdecker, im Fahrzeugbau, in der Fleischerei, beim Bäcker oder im Hoch- und Tiefbau ausprobieren. Kontakte gibt es in den Ausbildungsatlanten der Städte Rochlitz und Penig,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
4 min.
„Plötzlich stand Peter Maffay bei uns im Laden“ - Star sorgt auch abseits der Konzerte für Begeisterung im Erzgebirge
Plötzlich stand Peter Maffay im Laden in Schwarzenberg.
Peter Maffay hat gleich zwei Konzerte in Schwarzenberg gegeben. Er sorgte für ausgebuchte Hotels, viel Trubel in der Stadt und eine Überraschungsbegegnung.
Katja Lippmann-Wagner
18:56 Uhr
4 min.
Chef des Rettungszweckverbandes spricht von „Sonderlage“: Unwetter hält Vogtländer in Atem
Update
Anwohner versuchten, den Schlamm von ihren Häusern fernzuhalten.
Ein Unwetter mit Starkregen hat im Vogtland am Sonntagabend zu mehreren Einsätzen der Feuerwehren geführt. Mehr als 50 Einsätze liefen im Vogtland, Schwerpunkt war das Göltzschtal.
Nicole Jähn
09.06.2025
8 min.
Achtung, Autofahrer: Das sind die aktuellen Baustellen in Mittelsachsen nach Pfingsten
Grafik: Tilo Steiner
Umleitungen werden zur Geduldsprobe für Autofahrer. Zahlreiche Vollsperrungen wegen Bauarbeiten sind gemeldet, darunter neu in Bobritzsch-Hilbersdorf und in Mittweida.
FP
11:30 Uhr
8 min.
Achtung, Autofahrer: Das sind die aktuellen Baustellen in Mittelsachsen
Baustellen Banner Mittelsachsen. Grafik: Tilo Steiner
Umleitungen können zur Geduldsprobe für Autofahrer werden. An zahlreichen Stellen in Mittelsachsen stehen Sperrscheiben. Folgende Bauarbeiten sind gemeldet, unter anderem in Bobritzsch-Hilbersdorf und in Rochlitz.
FP
16.06.2025
2 min.
Merz zum G7-Gipfel in Kanada eingetroffen
Ankunft in Kanada: Kanzler Friedrich Merz kommt in Begleitung seiner Frau Charlotte zum G7-Gipfel
Nahost, Ukraine, Handel – das sind die drei Hauptthemen für Kanzler Merz beim G7-Gipfel. Obwohl es viel Konfliktstoff gibt, hofft er auf ein Zeichen der Einigkeit.
16.06.2025
10 min.
Orient Silk Road Express: Mythos Seidenstraße im Sonderzug
Zwischenstopp in Usbekistan: Der "Orient Silk Road Express" im Bahnhof von Shahrisabz.
Vier Länder auf knapp 4.600 Schienenkilometern: Von Usbekistans Hauptstadt Taschkent bis ins kasachische Almaty zu rattern, ist ein Erlebnis wie aus 1001 Nacht - und noch viel mehr. Eine Chronologie.
Andreas Drouve, dpa
Mehr Artikel