Diesen Bauwagen am Wald will die Weiditzer Naturschutzstation zur Bildungsarbeit nutzen. Dafür erhält das Team um Vereinsgeschäftsführerin Angela Schubert 2500 Euro aus einem Zukunftspreis des Freistaats.
Diesen Bauwagen am Wald will die Weiditzer Naturschutzstation zur Bildungsarbeit nutzen. Dafür erhält das Team um Vereinsgeschäftsführerin Angela Schubert 2500 Euro aus einem Zukunftspreis des Freistaats. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Warum für einen alten Bauwagen in Weiditz Preisgeld fließt

Freie Presse auf Google News folgen

Der Freistaat fördert Projekte, die Nachhaltigkeit im Fokus haben. Auch Ideen aus dem Raum Rochlitz - wie jene der Naturschutzstation - erhalten einen Zuschuss.

186 Projekte im Freistaat sind in diesem Jahr mit dem Eku-Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt ausgezeichnet worden, mit insgesamt 1,4 Millionen Euro. Preisgelder gibt es auch für ein gutes Dutzend Akteure aus Mittelsachsen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.01.2026
10 min.
Schnee, Unfälle und Staunen in der Notaufnahme: Sturmtief „Elli“ und die Lage in Mittelsachsen
Schnee, Unfälle und Staunen in der Notaufnahme: Sturmtief „Elli“ und die Lage in Mittelsachsen - Schneesturm „Elli“ bringt auch in Rochlitz viel Schnee, der Winterdienst (hier der städtische Bauhof) hat alle Hände voll zu tun.
Regiobus, Schulen, Autofahrer: Sturmtief Elli zieht mit Sturm und Schnee über Deutschland. So sah es am Freitagmorgen in der Region Freiberg-Flöha-Mittweida-Rochlitz aus.
Julia Czaja, Marcel Schlenkrich, Tim Fischer
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
23.04.2026
4 min.
Mega-Internetausbauprojekt für Mittelsachsen am Sonnenlandpark Lichtenau gestartet
Mega-Internetausbauprojekt für Mittelsachsen am Sonnenlandpark Lichtenau gestartet - Mittendrin beim Spatenstich zum Glasfaserausbau am Sonnenlandpark Lichtenau: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Straßen in Mittelsachsen werden bald zu Baustellen. Die Telekom verlegt im Auftrag des Landratsamtes 5000 Kilometer Glasfaserkabel. Zum Spatenstich kam Ministerpräsident Kretschmer nach Lichtenau.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel