Rochlitz
Wechselburg erhält Technik für das schnelle Internet

Die 2 Millionen Euro teuren Arbeiten zum Breitbandausbau sollen im Mai starten. Kostenlos ist das auch für die, die keinen neuen Vertrag wünschen.

Mit der Technik für das schnelle Internet sollen im Frühjahr 323 Adressen mit 471 Haushalten im Wechselburger Gemeindegebiet versorgt werden. Dann startet der Breitbandausbau an Stellen, die in Bezug auf die Versorgung als "weiße Flecken" bezeichnet werden. Das sind Gebiete, in denen die Übertragungsgeschwindigkeit aktuell...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.07.2025
4 min.
Ampel auf B 175 bei Rochlitz: Eine Baustelle in Wechselburg hat weitreichende Folgen
An der Kreuzung „Grüne Tanne“ wurde auf dem Autobahnzubringer eine Baustellenampel aufgebaut. Die ist noch nicht in Betrieb gegangen.
Eine Baustellenampel auf der Bundestraße bei Rochlitz ohne Bauarbeiten? Was die Bahnbrücke bei Mutzscheroda und ein Kanalbau in Wechselburg mit dem Autobahnzubringer zur A 72 zu tun haben.
Falk Bernhardt
26.03.2025
3 min.
Kulturhauptstadt: Fundament für Wechselburgs neuen Hingucker steht - Skulptur wird ein geometrischer Balanceakt
Am Wechselburger Rathaus ist das Fundament für die künftige Skulptur schon fertig.
Wechselburgs neue Attraktion, die Skulptur „Good Luck“, wird im April enthüllt. Die Skulptur wird Teil des Kunst- und Skulpturenweges Purple Path. Und sie scheint physikalische Gesetze außer Kraft zu stellen.
Julia Czaja
13:30 Uhr
3 min.
Bäckerei aus dem Vogtland verlässt Edeka-Märkte: Was sind die Gründe dafür?
Bäcker Marcel Weidenmüller am Backofen. Künftig wird er Edeka nicht mehr beliefern.
Zwei Edeka-Filialen im Göltzschtal haben seit dieser Woche den regionalen Bäcker gewechselt. Der langjährige Lieferant ist traurig, und der Edeka-Kaufmann spricht Klartext.
Cornelia Henze und Florian Wunderlich
20.01.2026
4 min.
Neue Debatte um das Freiberg-Kennzeichen: Verfassungsschutz, Landrat und Forscher ordnen mögliche rechte Bedeutung ein
Das Kennzeichen „FG“ steht auf Kennzeichen für Freiberg. In extremistischen Kreisen kann es auch etwas anderes bedeuten.
Die Abkürzung „FG“ kann in rechtsextremen Kreisen für „Führers Geburtstag“ stehen, sagen der Verfassungsschutz in Brandenburg und Niedersachsen. Was heißt das für Freiberg?
Johanna Klix
22:08 Uhr
3 min.
Bilder des Tages vom 21.01.2026
 16 Bilder
Eine Frau geht bei Sonnenuntergang auf einer Straße in Nuuk.
21:59 Uhr
1 min.
Test zwischen Chemnitzer FC und VFC Plauen: Spielort in Mittelsachsen steht fest
CFC-Trainer Benjamin Duda gastiert mit seinem Team am Freitagabend in Rochlitz.
Der Regionalligist empfängt den Oberligisten am Freitagabend unter Flutlicht. Für beide Teams ist es der letzte Test vor dem Punktspielauftakt.
Robin Seidler
Mehr Artikel