Rochlitz
Wechselburg will neue Luthereiche

Freie Presse auf Google News folgen

Wechselburg. Die Gemeinde Wechselburg will wieder eine Luthereiche pflanzen - an dem Ort, wo sie bis vor kurzem stand. Das teilte Bürgermeisterin Renate Naumann (CDU) mit. Sturmtief Niklas hatte am 30. und 31. März in der Region gewütet und zahlreiche Bäume entwurzelt, auch die Luthereiche an der Bahnhofstraße in Wechselburg. Der Baum war...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
26.01.2026
4 min.
„Wechselburg wird seine Strahlkraft behalten“: Bürgermeister Daniel Bergert sieht für die Gemeinde auch nach der Klosterschließung Hoffnung
„Wechselburg wird seine Strahlkraft behalten“: Bürgermeister Daniel Bergert sieht für die Gemeinde auch nach der Klosterschließung Hoffnung - Daniel Bergert ist seit Juni 2022 Bürgermeister von Wechselburg. Er sieht Hoffnungsschimmer für die Gemeinde.
Das Kloster in Wechselburg schließt seine Tore, doch Bürgermeister Daniel Bergert (CDU) blickt optimistisch in die Zukunft der Gemeinde. Welche Chancen bleiben trotz des Verlusts?
Julia Czaja
24.04.2026
4 min.
Knöterich wuchert nicht nur in Wechselburg: Wie Mittelsachsen gegen Eindringlinge kämpft
Knöterich wuchert nicht nur in Wechselburg: Wie Mittelsachsen gegen Eindringlinge kämpft - Im Schlosspark haben Naturschützer am Freitag den Japanischen Staudenknöterich entfernt, hier zeigt Robert Clemen zeigt eine ausgegrabene Pflanze.
Ein historischer Schlosspark und ein invasiver Eindringling: Der Japanische Staudenknöterich muss mühsam ausgegraben werden. Ein Ornithologe warnt jedoch. Und was müssen Kleingärtner beachten?
Falk Bernhardt
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel