Rochlitz
„Zehn Minuten später, und es wäre vorbei gewesen“ – Wie die Nachbarin die Brandnacht von Rochlitz erlebt hat

Freie Presse auf Google News folgen

Ein dramatischer Einsatz der Feuerwehr rettete vor einer Woche das Nachbarhaus in Rochlitz. Doch die Wasserschäden sind enorm. Die Eigentümerin steht vor großen Herausforderungen.

Eine Woche liegt der verheerende Wohnhausbrand in Rochlitz, bei dem ein 90-Jähriger in dem brennenden Gebäude in der Fischergasse ums Leben kam, zurück. Ein zweiter Hausbewohner, 63 Jahre alt, erlitt schwerste Verletzungen. Noch immer kann die Polizei nichts zur Brandursache sagen. Das Haus ist einsturzgefährdet, das bremst auch die Ermittler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
08:47 Uhr
1 min.
Sonnenbrille und Regenschirm: Wechselhaftes Wochenende
Sonnenbrille und Regenschirm: Wechselhaftes Wochenende - Wechselhafte Bedingungen sind am Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu erwarten. (Archivbild)
Sonne, Regen und Gewitter: Das Wochenende bietet in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nicht nur sommerliche Freude.
29.04.2026
2 min.
Feuer in Häusern in Rochlitz und bei Geringswalde: Ermittlungen wegen Brandstiftung
Feuer in Häusern in Rochlitz und bei Geringswalde: Ermittlungen wegen Brandstiftung - Am 14. Januar brannte es gegen 23 Uhr an der Fischergasse in Rochlitz.
Die Polizei Chemnitz ermittelt weiterhin in drei Fällen von Wohnhausbränden, die zum Teil schon Monate zurückliegen. In Rochlitz war wohl ein technischer Defekt der Auslöser.
Falk Bernhardt
08:41 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 8 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Wegen einer Demonstration auf der Brennerautobahn wird ab Samstagvormittag die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen Deutschland und Italien in beide Richtungen vollständig blockiert.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19.01.2026
3 min.
Tragische Brandnacht in Rochlitz: Polizei bestätigt Identität des Toten
Tragische Brandnacht in Rochlitz: Polizei bestätigt Identität des Toten - Das Brandhaus in Rochlitz am Montag. Die Fischergasse ist für Fahrzeuge weiter gesperrt.
Ein 90-Jähriger ist beim Wohnhausbrand in der Fischergasse in Rochlitz gestorben. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache laufen weiter. Was wir bisher wissen und was nicht.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel