Auch am Mahnmal an der Seminarstraße in Rochlitz wird der Opfer des NS-Terrors gedacht.
Auch am Mahnmal an der Seminarstraße in Rochlitz wird der Opfer des NS-Terrors gedacht. Bild: Hösel/Archiv
Rochlitz
Zeichen gegen Rechtsextremismus in Penig und Rochlitz: Gedenken an Holocaust-Opfer

Freie Presse auf Google News folgen

Am Holocaust-Gedenktag wird bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Auch in Penig und Rochlitz finden Kranzniederlegungen statt.

Ein sichtbares Zeichen gegen Rechtsextremismus soll am kommenden Dienstag in Penig und Rochlitz gesetzt werden. Denn anlässlich des Holocaust-Gedenktags, der seit 1996 bundesweit am 27. Januar begangen wird, findet am Denkmal für die jüdischen Zwangsarbeiterinnen an der Rochlitzer Seminarstraße um 17 Uhr eine Kranzniederlegung statt. Wie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
07.05.2026
1 min.
Rochlitz: Kundgebung zum Tag der Befreiung am 8. Mai
Rochlitz: Kundgebung zum Tag der Befreiung am 8. Mai - Das Gedenken zum Tag der Befreiung im Jahr 2024 am Ehrenmal am Bahnhof in Rochlitz.
Rochlitzer Linke und Bunte Jugend wollen am Freitag an die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus erinnern.
Falk Bernhardt
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
15:00 Uhr
1 min.
Sanierung des Stadtbads: Rochlitz muss Schleife drehen
Sanierung des Stadtbads: Rochlitz muss Schleife drehen - Das Becken des Rochlitzer Stadtbads ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden.
Fast 2,5 Millionen Euro wird die weitere Sanierung des Stadtbads von Rochlitz vermutlich kosten. Doch es dafür braucht es Fördergeld.
Alexander Christoph
19:00 Uhr
2 min.
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg - Rund 500 Menschen beteiligten sich am Schweigemarsch des Vereins „Lebensrecht Sachsen“.
Zwei Versammlungen mit gegensätzlichen Positionen zur Abtreibung prägten den Samstag in Annaberg-Buchholz. Beide Veranstaltungen verliefen nach ersten Erkenntnissen friedlich.
Thomas Mehlhorn
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
Mehr Artikel