Die beiden AfD-Bundessprecher, Tino Chrupalla und Alice Weidel, sind um harmonische Bilder aus Magdeburg bemüht.
Die beiden AfD-Bundessprecher, Tino Chrupalla und Alice Weidel, sind um harmonische Bilder aus Magdeburg bemüht. Bild: Carsten Koall/dpa
Deutschland
AfD-Parteitag: Von neuer Harmonie und Machtanspruch

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Auftakt des Bundesparteitags hat AfD-Chef Chrupalla den Regierungsanspruch seiner Partei bekräftigt. Sie habe die Grabenkämpfe beendet, mit neuer Harmonie gehe man in die Wahlkämpfe. Trotzdem könnte es ungemütlich werden: Der aussichtsreichste Spitzenkandidat für die Europawahl ist besonders umstritten.

Martin Reichardt ist ein Mann, der eher brüllt als spricht. Zumindest, wenn er am Mikrofon steht. "Wir werden einen Parteitag abhalten, der die Weichen stellt", schreit er, als er als Vorsitzender des AfD-Landesverbands die Delegierten des Bundesparteitags in Magdeburg begrüßt. Als er über den CDU-Politiker Marco Wanderwitz spricht, der die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.01.2026
3 min.
AfD-Wahlerfolg im Osten: Hat die Partei plötzlich Angst vorm Regieren?
AfD-Wahlerfolg im Osten: Hat die Partei plötzlich Angst vorm Regieren? - Die AfD-Chefs Alice Weidel (l.) und Tino Chrupalla haben nun eine neue Taskforce durchgesetzt.
Die einen blicken voller Vorfreude auf die Landtagswahlen im Osten, die anderen voller Sorge. Die AfD könnte in Sachsen-Anhalt den Ministerpräsidenten stellen. Doch die Parteispitze scheint Sorge vorm eigenen Erfolg umzutreiben - was sie nun unternimmt.
Patrick Hyslop
29.03.2026
6 min.
AfD bestätigt Urban als Parteichef in Sachsen - was macht Chrupalla 2029?
AfD bestätigt Urban als Parteichef in Sachsen - was macht Chrupalla 2029? - Sachsens wiedergewählter AfD-Chef Jörg Urban.
Seit dem Abgang von Frauke Petry hat die AfD im Freistaat den selben Landesvorsitzenden - und behält ihn auch weiterhin. Allerdings gab es in der zweiten Reihe mehrere Änderungen.
Tino Moritz
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11:50 Uhr
1 min.
Hat sie einen Stalker? Brief an Ingrid Alexandra abgefangen
Hat sie einen Stalker? Brief an Ingrid Alexandra abgefangen - Prinzessin Ingrid Alexandra studiert derzeit in Sydney. (Archivbild)
Steckt ein älterer Australier dahinter? Sicherheitskräfte haben einen verdächtigen Brief abgefangen, der an die norwegische Prinzessin Ingrid Alexandra adressiert gewesen sein soll.
11:41 Uhr
3 min.
Hütter-Comeback als Eintracht-Trainer perfekt
Hütter-Comeback als Eintracht-Trainer perfekt - Adi Hütter soll der Top-Kandidat als neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt sein. (Archivbild)
Eintracht Frankfurt ist auf der Suche nach einem neuen Coach fündig geworden. Ein alter Bekannter tritt die Nachfolge des Spaniers Albert Riera an.
Eric Dobias und Susan Dobias, dpa
Mehr Artikel