Maryna Maksymenko nimmt nach der Rückkehr ihre Stadt mit viel Mut und Entschlossenheit wahr. "Jeder tut, was er tun kann." In ihrer Nachbarschaft beispielsweise werden Tarnnetze für die Truppe genäht.
Maryna Maksymenko nimmt nach der Rückkehr ihre Stadt mit viel Mut und Entschlossenheit wahr. "Jeder tut, was er tun kann." In ihrer Nachbarschaft beispielsweise werden Tarnnetze für die Truppe genäht. Bild: Christopher Ziedler
Deutschland
Das neue alte Leben in Kiew: Wie es ist, jetzt wieder zurück in die Ukraine zu kehren

Freie Presse auf Google News folgen

Immer mehr ukrainische Flüchtlinge kehren in ihre Heimat zurück. Eine junge Frau erzählt vom alten neuen Leben in Kiew und wie sie die Zeit in Deutschland erlebt hat.

An einem warmen, sonnigen Morgen steigt Maryna Maksymenko am Bahnhof von Kiew aus dem Nachtzug und betritt wieder heimischen Boden. Es ist ein emotionaler Moment. "Ich war so glücklich wie ein kleines Kind, als mich ein Taxi den Chreschtschatyk hinuntergefahren hat." So heißt die Hauptstraße der Hauptstadt eines Landes im Krieg, vor dem die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:10 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen - Am Freitagabend wird wieder magische Atmosphäre beim Romantischen Lichterfest am illuminierten Zwickauer Schwanenteich herrschen.
Feste, Konzerte und besondere Spektakel – der Veranstaltungskalender im Landkreis Zwickau bietet vielfältige Höhepunkte. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen für Sie herausgepickt.
Thomas Croy
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.05.2026
5 min.
Moskaus Angriff hält Kiew in Atem
Moskaus Angriff hält Kiew in Atem - Russland hat die Ukraine in der Nacht zu Sonntag mit einem massiven kombinierten Angriff überzogen.
Historische Gebäude, Museen, und auch Studios deutscher Medien: Ein massiver russischer Angriff auf Kiew traf am Wochenende das Herz der Stadt. Wie verändert sich die Dynamik des Kriegs?
24.02.2025
7 min.
„Wir mussten Geschäfte plündern, um zu überleben“: Wie geht es Ukrainern in Chemnitz drei Jahre nach Kriegsbeginn?
„Wir mussten Geschäfte plündern, um zu überleben“: Wie geht es Ukrainern in Chemnitz drei Jahre nach Kriegsbeginn? - Dmytro Mukovoz kommt aus Mariupol. Er will in Deutschland bleiben und hier studieren.
Vor drei Jahren begann Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Millionen von Menschen mussten ihr Zuhause verlassen. Deutschland nahm die meisten ukrainischen Flüchtlinge auf – etwa 1,2 Millionen Menschen. In Chemnitz leben zurzeit etwa 8.500 Ukrainer. Vier von ihnen erzählen: Wie hat der Krieg für sie begonnen? Wie erleben sie die Jahre fernab der Heimat? Welche Herausforderungen haben sie überwunden, welche Hoffnungen haben sie für die Zukunft?
Vladyslav Lushankov
Mehr Artikel