Bild: Torsten Kraatz/dpa
Deutschland
Die Einmannpackung der Bundeswehr soll gendergerecht werden

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Ideenwettbewerb soll Vorschläge liefern, wie die Verpflegungsbox in Zukunft heißen soll.

Die Bundeswehr will ihre für Einsätze abgepackten Tagesrationen künftig nicht mehr Einmannpackung (EPa) nennen. Um einen gendergerechten Begriff zu finden, laufe derzeit ein Ideenwettbewerb, wurde am Freitag aus Militär und Verwaltung bestätigt. Zuerst hatte das Fachmagazin "Soldat & Technik" berichtet. "Nach mehreren Jahrzehnten der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
2 min.
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot - Im Park vor der Sachsen-Allee ist demnächst das Trinken von Alkohol verboten.
Der Stadtrat hat die Polizeiverordnung mit Blick auf den Park verschärft. Was künftig gilt und welche Strafen drohen.
Benjamin Lummer
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
29.05.2026
5 min.
Pistorius: Reserve "kann nicht auf Freiwilligkeit basieren"
Pistorius: Reserve "kann nicht auf Freiwilligkeit basieren" - Verteidigungsminister Pistorius bei Pressekonferenz in Kanada.
Die Reserve der Bundeswehr aus 200.000 Männern und Frauen soll künftig eine größere Rolle spielen. Der Verteidigungsminister macht deutlich, das militärische Üben soll für sie zur Pflicht werden.
Carsten Hoffmann, dpa
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18.05.2026
4 min.
Zehn Milliarden für den Schutz von Zivilisten bis 2029
Zehn Milliarden für den Schutz von Zivilisten bis 2029 - Dobrindt: "Wir rüsten auf beim Bevölkerungsschutz und der zivilen Verteidigung". (Archivfoto)
Die Länder machen seit Jahren Druck, dass der Zivilschutz ausgebaut wird. Dobrindt will nun liefern und dafür reichlich Geld in die Hand nehmen. Wie geht das in Zeiten von Sparzwang?
Anne-Beatrice Clasmann und Sabine Crisan, dpa
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
Mehr Artikel