Volkmar Zschocke - Sachsens Grünen-Chef
Volkmar Zschocke - Sachsens Grünen-Chef Bild: dpa
Deutschland
Grüner Kurs zwischen I-Pad und Bio-Ei

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dem ersten Parteitag nach der Bundestagswahl geht es für die Grünen am Wochenende nicht nur um das neue Personal, sondern vor allem um die Kursbestimmung.

Chemnitz. Die alten Grünen-Chefs sind abgetreten, die neuen werden am Wochenende auf dem dreitägigen Parteitag in Berlin gewählt. So etwas nennt man im Allgemeinen Generationswechsel. Allerdings ist die alte Garde - Jürgen Trittin, Renate Künast, Claudia Roth - mit Ende 50 auch nicht viel älter als Toni Hofreiter, Simone Peter, Kerstin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.11.2025
6 min.
„Wenn wir die Demokratie erhalten möchten...“: Wie Sachsens CDU mit Brandmauer-Antrag verfährt und Kretschmer wiederwählt
„Wenn wir die Demokratie erhalten möchten...“: Wie Sachsens CDU mit Brandmauer-Antrag verfährt und Kretschmer wiederwählt - Für weitere zwei Jahre als sächsischer CDU-Chef bestätigt: Ministerpräsident Michael Kretschmer beim Landesparteitag in Leipzig.
Dem neuen Landesvorstand der Sächsischen Union gehört nun auch ein Landrat aus Südwestsachsen an. Das beste Ergebnis in der Parteispitze fuhr derweil jemand ein, der gar nicht da war.
Tino Moritz
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
26.04.2026
4 min.
Zukunft der Liberalen: Sachsens FDP hofft auf den Kubicki-Effekt
Zukunft der Liberalen: Sachsens FDP hofft auf den Kubicki-Effekt - Aufbruchstimmung statt Resignation nach Wahlschlappen: FDP-Landesparteitag im Leisniger Schützenhaus.
Vom Wähler gerupft, die Mitgliederbasis geschrumpft: Haben Sachsens Liberale nach einer Reihe von Wahlschlappen und dem Verlust der Parteienfinanzierung noch eine Zukunft? Ein Blick in die Parteiseele beim Spar-Parteitag in Leisnig.
Tobias Wolf
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel