Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht.
Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. Bild: Henning Kaiser/dpa
Deutschland
Mehrere Quellen berichten: Sahra Wagenknecht wird ihre eigene Partei gründen

Freie Presse auf Google News folgen

Angedeutet hatte die prominente Linken-Politikerin diesen Schritt bereits mehrfach. Gerade in Sachsen scheint das Potenzial besonders groß zu sein.

Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat sich nach Berichten mehrerer Medien endgültig zur Gründung einer eigenen Partei entschlossen. Dies meldeten das Nachrichtenmagazin der "Spiegel" und das ZDF am Mittwochabend. Demnach werde Wagenknecht am Montag zunächst die Gründung des Vereins "BSW - Für Vernunft und Gerechtigkeit" öffentlich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.05.2026
5 min.
„Zu viel miteinander geschrien“: Wie Kretschmer mit Wagenknecht über die Merz-Regierung redet
„Zu viel miteinander geschrien“: Wie Kretschmer mit Wagenknecht über die Merz-Regierung redet - Diskutierten inzwischen schon zum zweiten Mal im Mai öffentlich in Dresden: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht, hier vor der Debatte im Vorjahr.
Zum Geburtstag der Dresdner „Herkuleskeule“ sprachen Sachsens Ministerpräsident und die BSW-Gründerin über Versäumnisse der schwarz-roten Koalition in Berlin und über den Umgang mit der AfD.
Tino Moritz
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14.05.2026
2 min.
Wagenknecht fordert nach Landtag-Abstimmung: Brandmauer weg
Wagenknecht fordert nach Landtag-Abstimmung: Brandmauer weg - Sahra Wagenknecht, Gründerin des BSW, sieht die Brandmauer zur AfD als undemokratisch an. (Archivbild)
Sahra Wagenknecht will die Brandmauer zur AfD einreißen. Sie plädiert für eine neue demokratische Kultur mit wechselnden Mehrheiten.
30.05.2026
2 min.
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten mit Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und unzähligen Joachim-Llambi-Urteilen steht nun fest, wer die RTL-Show "Let's Dance" gewinnt. Es ist eine Frau mit Puppentheater-Vergangenheit.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
Mehr Artikel