Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Klimaaktivisten der Klima-Gruppe Letzte Generation blockieren eine Straße. Die Protestgruppe nennt sich inzwischen Neue Generation. Sie kündigt eine Protest- und Widerstandswoche an.
Klimaaktivisten der Klima-Gruppe Letzte Generation blockieren eine Straße. Die Protestgruppe nennt sich inzwischen Neue Generation. Sie kündigt eine Protest- und Widerstandswoche an. Bild: Bernd Thissen/dpa
Deutschland
Neue Klimaaktivisten: Bürgerräte statt Sekundenkleber

Sie haben jetzt einen neuen Namen und ein neues Ziel. Die als „Letzte Generation“ bekannt gewordene Aktivistengruppe ist zurück. Was hat sie jetzt vor?

Sie klebten sich auf Straßen und auf Flugplätze. Die Aktivistengruppe „Letzte Generation“ zog in den vergangenen Jahren viel Kritik und Unverständnis auf sich. Vor Kurzem sagte nun ihre Sprecherin Carla Hinrichs im „Spiegel“: „Straßenblockaden sind erst mal nicht mehr unser Fokus.“ Und jetzt?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.07.2025
5 min.
Mythen im Check: Was für den Wohnungsschlüssel gilt
Schlüssel zur Wohnung unter der Fußmatte versteckt? Verschafft sich mit diesem jemand unbefugt Zugang, können Mieterinnen und Mieter zur Rechenschaft gezogen werden.
Nicht wenige Mieter und Vermieter irren bei Rechten und Pflichten rund um den Wohnungsschlüssel. Was wirklich gilt - und welche Annahmen ins Reich der Märchen gehören.
Christoph Jänsch, dpa
17.07.2025
4 min.
Erstmals offiziell bestätigt: Im Vogtland lebt jetzt ein Wolfspaar – Bürgermeister äußert Sorgen
Symbolbild: Der Wolf ist zurück im Vogtland, meldet das Landesumweltamt.
Was Jäger schon längere Zeit vermuteten, wurde nun erstmals amtlich durch das vom Freistaat betriebene Wolfsmonitoring bestätigt: Der Wolf ist wieder heimisch geworden in Südwestsachsen. Was bisher bekannt ist.
Daniela Hommel-Kreißl
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
03.07.2025
4 min.
Wenn die globale Klimakrise plötzlich in einem Chemnitzer Gerichtssaal zum zentralen Thema wird
Wegen Nötigung mussten sich drei Klima-Aktivisten verantworten.
Im Prozess gegen drei Akteure der Klimabewegung „Letzte Generation“ ging es eigentlich um eine Nötigung. Der Anklagepunkt geriet allerdings in den Hintergrund. Was sind das für Menschen, die für ihren Kampf gegen den Klimawandel bewusst eine Verurteilung in Kauf nehmen?
Denise Märkisch
18.07.2025
3 min.
Handbremse vergessen: Wer haftet für Unfall auf dem Autozug?
Huckepack genommen: Aber geht von den Fahrzeugen auf dem Autozug eigentlich eine Betriebsgefahr aus? Ein Gericht musste in einem Fall auch diese Frage klären.
Ein Kleintransporter knallt auf einem Autozug in ein anderes Fahrzeug - er war mit Gurten fixiert, doch weitere Sicherungen fehlten. Wer ist schuld?
02.07.2025
3 min.
Nach Straßenblockade der „Letzten Generation“ in Chemnitz: So urteilt der Richter
Die Angeklagten: Juliane Schmidt (l.) war bereits an mehreren Aktionen in Chemnitz beteiligt.
Am Mittwoch mussten sich drei Aktivisten der „Letzten Generation“ wegen Nötigung verantworten. Die Aktion liegt zwei Jahre zurück. Jetzt wurde einen ganzen Tag verhandelt.
Denise Märkisch
Mehr Artikel