Deutschland
NSU-Helfer liefert Spur in Heimat toter Polizistin

Freie Presse auf Google News folgen

Ralf Wohlleben hielt aus der Haft Kontakt zum Freien Netz im Thüringer Wald. Chemnitzer Plattenlabel hilft mit rechtsextremer CD finanziell aus.

München.

Nach der Zulassung ihrer Mordanklage durch das Oberlandesgericht München muss die mutmaßliche rechtsextreme Terroristin Beate Zschäpe in die bayerische Landeshauptstadt überstellt werden. Der einzige wie sie noch in U-Haft sitzende Mitangeklagte dagegen ist schon dort: Ralf Wohlleben, ehemaliger Jenaer NPD-Kreis-Chef, jetzt der Beihilfe zum Mord angeklagt, weil er dem Terrortrio Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Zschäpe die Tatwaffe für die Mordserie an neun Migranten finanziert haben soll, wurde vor dem Jahreswechsel ins Münchner Gefängnis Stadelheim gebracht. Wie die Bildzeitung berichtet, habe er in der Haftanstalt Tonna in Thüringen, wo er zuvor einsaß, Fluchtpläne gehegt.

"Das ist falsch", behauptet Wohllebens Verteidigerin Nicole Schneiders gegenüber "Freie Presse". Die Rechtsanwältin aus Baden-Württemberg, die als Szeneanwältin gilt, kennt ihren Mandanten aus früherer gemeinsamer Parteiarbeit. Während ihres Studiums in Jena war Schneiders mit Wohlleben im NPD-Kreisvorstand tätig. Mit ihrem heutigen Mandat habe das aber nichts zu tun, betont Schneiders, die weder ihre damalige NPD-Mitgliedschaft noch ihre frühere Kooperation mit Wohlleben kommentieren will. Der Grund für die Verlegung ihres Mandaten habe in dem ihm vorgeworfenen Versuch gelegen, die Postkontrolle der Haftanstalt zu umgehen, sagt Schneiders. "Es gab eine Durchsuchung", sagt sie. Dabei sei herausgekommen, dass Briefe über den Zellennachbarn hatten zugestellt werden sollen. "Mit Flucht hatte das aber nichts zu tun", sagt Schneiders.

Nach Informationen der "Freien Presse" handelte es sich bei der von der Haftanstalt nicht autorisierten Korrespondenz Wohllebens um Kontakte zu dem Thüringer Rechtsextremisten Steffen R. Der 28-Jährige ist einer der Köpfe des Freien Netzes Saalfeld und gehört nach Auskunft des Thüringer Innenministeriums zum "engsten Umfeld" der Neonazi-Band "SKD". Der Name der Gruppe ist so bezeichnend wie ihre Lieder: "SKD" erinnert an das "SS-Sonderkommando Dirlewanger", das bei seinem Einsatz in Polen mit brutalsten Verbrechen auffiel.

Steffen R. schob schon mehrere Solidaritäts-Aktionen zu Wohllebens Gunsten an. Dazu zählt auch die Teilnahme besagter Band "SKD" an einer Solidaritäts-CD, die im Vorjahr vom rechtsextremen Chemnitzer Plattenlabel PC Records produziert wurde und deren Einnahmen Wohlleben zugutekommen sollen.

Der Saalfelder Arm des Freien Netzes, jener Internetplattform die rechtsextremen Ortsgruppen zur überregionalen Vernetzung dient, stellt überdies eine weitere Verbindung des Terrornetzwerks in die Heimat der 2007 in Heilbronn ermordeten Polizistin Michcle Kiesewetter dar. 2006 hatte Wohllebens Schwager David F., der zeitweise mit Zschäpe liiert gewesen sein soll, in Oberweißbach, dem Heimatort der Polizistin, einen Gasthof betrieben und rechtsextreme Veranstaltungen beherbergt. Mit dem Freien Netz Saalfeld gibt es eine weitere Spur ins Umfeld der Toten. Neben Steffen R. gehört auch die Rechtsextremistin Mareike B. zu den Köpfen des Freien Netzes Saalfeld. Sie stammt aus dem Nachbarort der ermordeten Polizistin, deren Onkel - ebenfalls Polizist - früher beim Staatsschutz arbeitete.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.09.2025
4 min.
Adler gelandet: Von Geheimcodes der Neonazis im NSU-Umfeld und ungesühnten Gewalttaten der Ausschreitungen 2018
Adler gelandet: Von Geheimcodes der Neonazis im NSU-Umfeld und ungesühnten Gewalttaten der Ausschreitungen 2018 - Ihren Wasserstrahl einsetzen mussten die Wasserwerfer bei den Demonstrationen vom 1. September 2018 in Chemnitz nicht. Allein ihr Anblick hielt die aus weiten Teilen Deutschlands angereisten Rechtsextremisten zunächst in Schach. Am Abend indes zogen Teile dieser Demonstranten marodierend durch Chemnitz.
Im aktuellen Prozess zu den Chemnitzer Ausschreitungen von 2018 steht ein früherer Unterstützer des NSU-Mordwaffenfinanziers Ralf Wohlleben vor Gericht. Bleibt David B.s Weste strafrechtlich erneut weiß?
Jens Eumann
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
25.03.2025
9 min.
Beate Zschäpes Flirt und Uwe Mundlos‘ Liaison – Neue Spuren zum NSU-Mordhelfer-Netz?
Beate Zschäpes Flirt und Uwe Mundlos‘ Liaison – Neue Spuren zum NSU-Mordhelfer-Netz? - NSU-Terroristen auf Urlaub: Beate Zschäpe (l.), Uwe Mundlos (Mitte) und Uwe Böhnhardt (r.). Ei und Milchkaffee zum Frühstück gefolgt von kleiner Kuchenauswahl. Laut Zschäpes neuen Aussagen versüßte sich Uwe Mundlos Urlaube nicht nur mit Kuchen.
Was hat es mit einer Liaison von Uwe Mundlos im Untergrund auf sich – und mit Beate Zschäpes Flirt während der Haft? Schließen diese Beziehungen die Lücke zu lang vermuteten NSU-Helfern aus der Dortmunder und Kasseler Neonazi-Szene? Zwei der Verdächtigen stehen bald als Rädelsführer der Terrormaschine „Combat 18“ vor Gericht.
Jens Eumann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
Mehr Artikel